zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
Heimspiel des FC 05 Schweinfurt abgesagt, auch Partie in Fürth kann nicht wie geplant stattfinden
Die letzten Heimpartie des Teams von Trainer Marc Reitmaier ist abgesagt, die letzte Auswärtspartie kann ebenso nicht wie terminiert angepfiffen werden
Die Anzeigetafel im Sachs-Stadion wird nach der Absage der Partie des FC 05 Schweinfurt gegen Vilzing keine Treffer anzeigen.
Foto: Oliver Schikora | Die Anzeigetafel im Sachs-Stadion wird nach der Absage der Partie des FC 05 Schweinfurt gegen Vilzing keine Treffer anzeigen.
Kai Dunkel
Kai Dunkel
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:45 Uhr

Das ist bitter für alle Fans des FC 05 Schweinfurt: Das letzte Heimspiel der aktuellen Saison im Jahr 2023 sollte am kommenden Samstag, 18. November, noch mal ein ganz besonderes werden. Schließlich war als Gast der Ligazweite DJK Vilzing avisiert. Doch am Freitagmittag war dann auf der offiziellen Seite des Bayerischen Fußballverbands (BFV) das berüchtigte rote Dreieck mit darinbefindlichem weißen Aufrufezeichen bei der Paarung aufgetaucht. Dazu der Schriftzug: Absage. Die wurde kurz darauf auch vom FC 05 via Pressemitteilung und auf den Social-Media-Kanälen des Klubs veröffentlicht. 

Auch das Spiel in Fürth kann nicht wie geplant stattfinden

Zudem bestätigte der sportliche Leiter des FC 05, Andreas Brendler, gegenüber dieser Redaktion, dass auch das letzte Auswärtsspiel des Jahres bei der SpVgg Greuther Fürth II, nicht wie geplant am Samstag in einer Woche, also dem 25. November, stattfinden kann. Die Partie wurde stattdessen von den Mittelfranken auf Sonntag, den 26. November, verlegt. Dann soll das Duell um 13.30 Uhr angepfiffen werden. Allerdings nicht wie ursprünglich vorgesehen im Fürther Zweitliga-Stadion, sondern auf einem Nebenplatz in Burgfarrnbach. Die Alternative sei laut Brendler ein Termin unter der Woche noch in diesem Jahr gewesen. Dieser habe aus Sicht der Nullfünfer aber wenig Sinn gemacht, wenngleich Brendler auch mit dem Sonntagstermin nicht eben glücklich ist. "Am Sonntag sollten die unteren Ligen spielen."

Termin für Neuansetzung steht noch nicht

Die für den morgigen Samstag, 18. November, angesetzte Partie gegen Vilzing kann nicht wie geplant stattfinden, da die Stadt Schweinfurt nach einer entsprechenden Begehung des Platzes im städtischen Sachs-Stadion das Rasenspielfeld gesperrt hat. Genauso wie übrigens alle anderen Naturrasenplätze in der Stadt. "Wir haben das zur Kenntnis genommen und müssen das so aktzeptieren", so Brendler, der, wie auch Trainer Marc Reitmaier, betont, dass die Nullfünfer sich auf die Partie intensiv vorbereitet und entsprechend gerne gespielt hätten. Einen Termin für eine Neuansetzung gibt es bisher noch nicht. Laut Brendler ist nicht einmal klar, ob das Spiel noch in diesem Kalenderjahr nachgeholt werden soll und kann. Bereits erworbene Karten für das Duell mit der DJK würden aber ihre Gültigkeit behalten, heißt es auf der Homepage des FC 05.

Die Absage der Partie in Schweinfurt ist allerdings keine Saisonpremiere. Denn in dieser Woche war in der Regionalliga Bayern bereits die Begegnung zwischen dem aktuellen Tabellendritten Türkgücü München und dem Ligavierten TSV Aubstadt abgesagt worden. Der Rasen im altehrwürdigen Münchener Stadion an der Grünwalder Starße war ebenfalls für unbespielbar erklärt worden, auch für diese Topduell gibt es bisher noch keinen Nachholtermin. Mit der Partie der Schweinfurter sind nun also bereits zwei Partien der aktuellen Regionalliagsaison abgesagt worden, weitere könnten ob der Wetterprognosen möglicherweise bis zum geplanten Beginn der Winterpause nach dem 22. Spieltag, der am Wochenende vom 25. und 26. November 2023 ausgetragen werden soll, folgen.

Auch die FT Schweinfurt war schon Platz-Opfer

Auch in Ligen unterhalb der Regionalliga hat es bereits einige Spielabsagen gegeben. So hatte etwa am letzten Samstag die Stadt Schweinfurt alle Naturrasenplätze gesperrt, unter anderem war deshalb das Topspiel der Landesliga Nordwest an der Maibacher Höh' zwischen der FT Schweinfurt und Don Bosco Bamberg abgesagt worden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Kai Dunkel
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
Bundesamt für Verfassungsschutz
Deutsche Jugendkraft Schweinfurt
FC 05 Schweinfurt
FC Schweinfurt
FT Schweinfurt
Fußball-Verbände
Stadt Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top