Der EV Pegnitz steigt in die Eishockey-Bayernliga auf
Jubel und Freibier im Pegnitzer Eisstadion: Die Ice Dogs machten vor gut 1000 Zuschauern mit einem 4:1-Sieg über den ESC Geretsried den Sprung in die Eishockey-Bayernliga perfekt und bescherten ihrem Kapitän Markus Schwindl zu dessen 40. Geburtstag das schönste Geschenk. Bereits das Hinspiel hatten die Pegnitzer gewonnen. 1986 und 2004 gelang dem EVP zuletzt der Sprung in die höchste bayerische Eishockey-Liga.
Höchstadt steht im Halbfinale der Eishockey-Bayernliga
Als erste der acht Mannschaften im Viertelfinale hat der Höchstadter EC mit dem Ex-Schweinfurter Simon Knaup das Ticket für die Vorschlussrunde der Eishockey-Bayernliga gelöst. Nach einer 4:0-Führung ließen die Alligators ihren Gegner zwar herankommen, doch mit dem dritten Sieg im dritten Spiel gegen Peißenberg machte der Eishockey-Bayernligist beim 5:3-Erfolg einen Haken hinter das Play-off-Viertelfinale. Damit entschied der HEC das Duell zwischen den 13 000-Einwohner-Städten für sich und wartet auf seinen Halbfinalgegner, der Memmingen oder Landsberg heißt.
Basketball: Hallenverbot für Fan der Gießen 46ers
Gegen einen Fan der Gießen 46ers, der nach der Schlusssirene des Spiels (75:54) gegen Würzburg in der s.Oliver Arena im Gießener Fanblock einen Feuerwerkskörper gezündet hat, haben die s.Oliver Baskets ein unbefristetes Hallenverbot ausgesprochen. „Die Gießen 46ers haben uns den Namen mitgeteilt“, erläutert Baskets-Eventmanager Max Baumgart in einer Pressemitteilung: „Wir fahren bei pyrotechnischen Gegenständen eine Null-Toleranz-Politik. Feuerwerkskörper haben beim Hallensport nichts zu suchen. Schließlich sind bei unseren Heimspielen auch Familien mit Kindern in der Halle.“ Auch die Gießen 46ers haben gegen ihren Anhänger ein Hallenverbot ausgesprochen.
Joao Geraldos Höhenflug in der Tischtennis-Weltrangliste
In der neuen Tischtennis-Weltrangliste hat sich Bad Königshofens Spitzenspieler Joao Geraldo auf Position 129 vorgeschoben. Im Vormonat wurde der Linkshänder noch an 162. Stelle geführt. Für seine Erfolge in Budapest bei den Hungary Open über den französischen Meister Quiache (Weltrangliste 91) und den Österreicher Fegerl (60) wurden ihm Bonuspunkte gutgeschrieben. Jetzt kratzt der Portugiese mit 1921 Punkten an der 2000er Marke und steht vor dem Eintritt in die Top 100. Beim Königshofener Kilian Ort ging es um fünf Plätze nach vorne. Der aktuelle deutsche Jugendmeister und Viertelfinalist bei den Olympischen Jugendspielen verbesserte sich auf Platz 233.
BLSV stuft Sportversicherung für Flüchtlinge als Erfolgsmodell ein
Der bayerische Landes-Sportverband nennt seine Sportversicherung für Flüchtlinge ein Erfolgsmodell, das andere Landessportverbände übernommen haben. Die Versicherung ist gültig für alle BLSV-Mitgliedsvereine, die Kosten trägt der BLSV. Abgedeckt sind Unfall- und Haftpflichtschäden im Rahmen der aktuellen Sportversicherung, die der Verband für seine Vereine mit der ARAG abgeschlossen hat. Versichert sind Flüchtlinge oder Asylsuchende, die für eine gewisse Zeit an Sportangeboten von Vereinen ohne Mitgliedszwang teilnehmen. Künftig gilt diese Versicherung auch für Flüchtlinge oder Asylsuchende, die als Zuschauer, Begleiter oder Besucher von Vereinsveranstaltungen teilnehmen.
VfR Garching verpflichtet Ex-Hachinger Valentin Vochatzer
Regionalliga-Aufsteiger VfR Garching holte den zuletzt vereinslosen Abwehrspieler Valentin Vochatzer. Der 20-Jährige spielte bis Ende der Vorsaison für die Bundesliga-U-19 der SpVgg Unterhaching.
Carl Murphy wechselt zum TSV Abtswind
Der TSV Abtswind, Tabellendritter in der Landesliga Nordwest, hat Carl Murphy verpflichtet. Der 29-Jährige, der von einem Auslandsstudium in den USA zurückgekehrt ist, spielte beim TSV Großbardorf und den Würzburger Kickers. Er debütierte beim 3:1-Auswärtssieg des TSV bei Don Bosco Bamberg.