An drei Tagen sahen 5000 Zuschauer in Hambach beim Internationalen Vielseitigkeitsturnier der Pferdefreunde Lindenhof anspruchsvollen Reitsport in den Dressurvierecken, auf dem Springplatz und in den verschiedenen Geländestrecken. Für den sportlichen Höhepunkt sorgte die amtierende Olympia- und EM-Silbermedaillengewinnerin mit der Mannschaft, Julia Krajewski, mit ihrem Gesamtsieg im ranghöchsten Wettbewerb.
Den Anfang machten am Freitag die Dressureiter der CIC1*-Kategorie auf den zwei Dressurplätzen der Hambacher Anlage. Als erster durfte Olympia-Reiter Andreas Dibowski mit seinem siebenjährigen Hengst Belfast von den Pferdezucht u. RV Luhmühlen auf das Viereck, er erreichte Rang 16. Der Tscheche Miroslav Trunda auf Go?Brien, als Zweiter gestartet, wurde Dreißigster in dieser Runde. Zweite wurde Julia Krajewski auf der erst siebenjährigen Stute Amande de B'Neville in der Dressur. Im Springparcours ritt sie zwar etwas langsamer in 73,40 Sekunden, aber souverän ohne Fehler. Die Geländestrecke bewältigte sie in fünf Minuten und 46 Sekunden. Das reichte mit 42,40 Punkten locker zum klaren Sieg in der CIC1*-Schuler-und-Eisner-Championat-Prüfung vor der Neumarkterin Ann-Catrin Bierlein mit Double Diamond mit 45,00 Punkten.
Beim CIC2*-international-iWest-Marienbach-Cup siegte der Nachwuchsreiter Christoph Wahler mit seinem zweiten Pferd, dem achtjährigen Holsteiner Carjatan von der RG Klosterhof Medingen, mit 43,50 Punkten vor der bayerischen Meisterin Christina Paintmayer auf Laserpoint vom RFV Eggenfelden mit 44,70 Punkten. Er gewann auch noch den U-25-Förderpreis der IWest für sich.
Hannes Mergler Vierter in Bayern
Bei der bayerischen Meisterschaft für Reiter wurde der Grafenrheinfelder Hannes Mergler auf der achtjährigen Bayernstute Shiga mit 57,90 Punkten Vierter der Gesamtwertung und somit bester Unterfranke. Sechste wurde Hanna Brendler (LRFV Dettelbach) auf Be Fair mit 61,30 Punkten. Für sie war es die erste Teilnahme überhaupt an einer Zweisterne-Prüfung.
180 Helfer und Helferinnen um den Vorsitzenden Gerold Ort waren nötig, das Turnier organisatorisch zu stemmen. Das Parcoursbauer-Team unter der Leitung von Siggi Adler hatte einiges zu tun um einen reibungslosen Hindernisablauf zu garantieren. Elke und Ralf Markert waren die „Feuerwehr-Leute“ für die Hindernisse, wann immer kurzfristig etwas repariert werden musste. Acht Turnierrichter, zwei technische Delegierte und zwei nationale Tierärzte waren vor Ort.
Das Rote Kreuz standen mit einem Notarzt bereit. Der Hufschmied Harry Stenzinger stand auch parat, um verloren gegangene Hufeisen zu ersetzen – allesamt blieben weitgehend weniger beschäftigungslos.
Im Gegensatz zu den Reitern natürlich: Bei der ersten Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A** erreichte der Haßfurter Otmar Kimmel mit seinem selbst gezogenen Pferd Lucifer Heart in der Dressur einen zwölften, im Springparcours einen neunten und im Gelände einen fünften Platz. Im Gesamtklassement wurde er mit 60,80 Punkten Neunter. Feiner Fritz ist das Pferd von Stephanie Wagner von der PSC Neudorf, sie erreichte einen respektablen dritten Platz in der zweiten Vielseitigkeit A**. Sie ließ auch im Großen Hambacher Derby ihre Mitstreiter hinter sich – mit der hervorragenden Note 8,6 und ihrem Pferd Admiral von Dult. Die Siegerschleife des Kleinen Hambach Derbys ging ebenfalls nach Neudorf an Kristina Hauck mit ihrem vierzehnjährigen Oldenburger Peppers Boy (8,5) vor der Lindenhoferin Nicole Teufel auf Rosann (7,9).
Hambacher Vielseitigkeitsturnier in Zahlen
CIC1* – Dressur: 1. Marie Fünfmann auf dem Pferd Contina (ZRFV Lützow-Bork-Olfen), 36,2 Punkte; 2. Julia Kajeweski auf Amanda de B'Neville (RFV Lingen) 38,0; 3. Julia Stiefele auf Chaterflai (RV Bronnweiler) 38,6.
Springen: 1. Melina Noll auf Borokito (RZV Lechtal) 0 Fehler in 60,58 Sekunden (im Gelände mit Sturz ausgeschieden); 2.Niels Marthiesen auf Dashwin (Pferdezucht- und RV Luhmühlen) 0/63,48; 3. Chayenne Peters auf Roger Rabbit (PSV Konstanz-Wollmatingen) 0/64,91.
Gelände: 1. Vanessa Bölting auf Carlos (RFV Zum Rieselfeld Münster) und Alexander Renkl auf Giotto (RFV Au-Hallertau) je 5:35 Minuten; 3. Robert Pokorny auf Graf Reinette (Tschechei) 5:34.
Endergebnis: 1. Julia Krajeweski auf Amande de B?Neville (RFV Lingen) 42,40; 2. Ann-Catrin Bierlein auf Double Diamond (RC Neumarkt) 45,00; 3. Julia Stiefele auf Chaterflai (RV Bronnweiler) mit 45,80 Punkten.
CIC2* – Dressur: 1. Ricarda Berkenheide auf Black Mambach (Förderkeries Grand Prix Düsseldorf) 35,8; 2. Christoph Wahler auf Carjatan (RSG Klosterhof Medingen) 41,1; 3. Julia Kajewski auf Chipmunk (RFV Lingen) 41,9.
Springen: 1. Charlotte Whittaker auf Lady Brown (Pffrd. Englhör) 0/67,45; 2. Nele Mader auf Winnimay (RFV Trochtelfingen) 0/68,11; 3. Christina Paintmayer auf Laserpoint (RFV Eggenfelden) 0/68,26. Gelände: 1. Katharina Grupen auf Royal Favorite (RV Pathenaue Graßdorf) und Charlotte Frenzel auf Magig Affair (Pferdezucht- und RV Luhmühlen) je 6:10; 3. Bodo Battenberg auf Cadgold (RFC Markt Erkheim) 6:08; 4. Hanna Brendler auf Be Fair (LRFV Dettelbach) 6:07.
Endergebnis: 1. Christoph Wagner auf Carjatan (RG Klosterhof Medingen) 43,50; 2. Christina Paintmayer auf Laserpoint (RFV Eggenfeld) 44,70; 3. Anna Katharina Vogel auf Quintana (RFV Martkoberdorf) 45,90.
Internationaler iWest Marienbachtal Cup Förderung für U25 Reiter: Christoph Wagner auf Carjatan von der RG Klosterhof Medingen mit 43,50 Punkten.
Endergebnis der Vielseitigkeitsprüfung A** 3/1: 1. Vivien Lorenz auf Chin Win (Ländl. ZRFV Volmarstein) 31,5 Punkte; 2. Daniel Diener auf Santana (TG LLZ Ansbach) 36,0; 3. Eileen Hoyer auf Donatha (Ponyport-Verein Wenigenauma) 38,0; 5. Stephanie Hümmer auf Sunny?s Boy (RFV Sulzthal) 43,40.
Endergebnis der Vielseitigkeitsprüfung A** 3/2: 1. Delia Mangekramer (RTG Bruckmühl auf Shape of Shadow (RTG Bruckmühl) 22,5; 2. Nina Schultes auf Zuckerpuppe (TG Haupt- und Landesgstüt Schwaiganger) 33,0; 3. Stephanie Wagner auf Feiner Fritz (PSC Neudorf) 40,5.
Kleines Hambacher Derby, Stilspringprüfung der Klasse A*: 1. Kristina Hauck auf Peppersboy (PSC Neudorf) mit der Note 8,5; 2. Nicole Teufel auf Rosann (Pffrd. Lindenhof Hambach) 7,9; 3. Jonathan Mayer auf Ryan (RFV Sulzthal) 7,8, 4. Tanja Hofmann auf Ratkin (Pffrd. Lindenhof Hambach) 7,7.
Großes Hambacher Derby, Stilspringprüfung Klasse A**: 1. Stephanie Wagner auf Admiral von Dult (RSC Neudorf) 8,6; 2. Kristina Hauck auf Peppers Boy (PSC Neudorf) 8,0; 3. Bettina Antretter Summer Dream (RV Bad Kissingen) 7,3; 4. Eva Kehrlein auf Ludwyk (RFV Haßfurt) 7,1.
Bayerische Meisterschaft für Reiter: 1. Christina Paintmayer auf dem Pferd Laserpoint (RFV Eggenfeld) 44,70 Punkte; 2. Anna-Katharina Vogel auf Quintana (RFV Marktoberdorf) 45,90; 3. Robert Sirch auf Hermine (Pffrd. Fischen) 57,50; 4. Hannes Mergler auf Shiga (RFV Grafenrheinfeld) 57,90; 5. Fabian Held auf Santiago (LRFV Massenhausen) 58,0;. 6. Hanna Brendler auf Be Fair (LRFV Dettelbach) 61,30.