Fußball
Testspiel FC 05 Schweinfurt – VfL Frohnlach 2:0 (0:0)
Gewonnen und zu Null – der Aufgalopp hätte auch schlechter ausfallen können. „Für einen ersten Test war das o.k.“, sagte Trainer Gerd Klaus zum 2:0-Sieg des Regionalligisten FC 05 Schweinfurt über den Bayernligisten VfL Frohnlach. „Vor allem die zweite Halbzeit war gut, da waren wir aggressiver, auch wenn man gesehen hat, dass wir müde waren.“ Müde vom Vormittagstraining: Eins-gegen-Eins, Sprints, halt alles, was schmerzt. Dafür war das Gezeigte dann wahrlich brauchbar, wenngleich es nicht wirklich Aufschlüsse gab.
Denn auf dem Platz standen jetzt nicht so viele derer, die in der Mitte Juli beginnenden Saison dafür sorgen sollen, dass es zu einem Platz unter den ersten Fünf reicht. Bei diesem Ziel bleibt Hauptsponsor und Vorsitzender Markus Wolf nämlich: „Ich rechnen mit einem Fünfkampf. Unterhaching, Burghausen, Bayern, wir und eine Überraschungsmannschaft.“ Oha! Da muss er zusammen mit Klaus auf dem Spielermarkt aber noch einiges unternehmen. „Noch drei Spieler mit Regionalliga-Format und zwei richtig Gute“, berichtet der Boss von seiner Wunschliste.
Von der er Jim-Patrick Müller schon mal streichen kann. Der war ein heißer Kandidat, wechselte nun aber von Dresden nach Unterhaching. Dafür sieht es recht gut aus mit zwei anderen Akteuren: Pedro Güthermann (SV Werder Bremen II) und Brian Gallo (SpVgg Greuther Fürth II). Der 19-jährige Güthermann ist Außenbahnspieler und „hat eine Wahnsinnskraft und Tempo“, so Klaus. Der 21-jährige Gallo wäre als Linksverteidiger der Lunz-Ersatz und „verfügt über eine hohe Qualität am Ball, eine sehr gute Ausbildung.“ Mit den Beiden setzte sich Wolf noch nach der Samstagspartie zu intensiven Gesprächen zusammen. Das dritte neue Gesicht war gar nicht so neu: Torwart Oliver Scheufens war schon mal beim FC 05, zog dann über Bamberg nach Abtswind, hatte zuletzt ein Jahr Pause; der 25-Jährige soll aber neben der bisherigen Nummer 1, Julian Schneider, noch weitere Konkurrenz erhalten, denn wohl schon am Montag soll ein Keeper aus der Regionalliga Nord als Verpflichtung vorgestellt werden.
Es tut sich also schon was in Sachen Personalplanung. Weiter bemüht sind die Schweinfurter um den Kickers-Innenverteidiger Niklas Weißenberger (23), während mit Mittelfeldmann Nico Gutjahr (23) ein weiterer Ex-Würzburger zunächst versucht in der 3. Liga unterzukommen. Nach nunmehr zehn Abgängen – zuletzt kamen ja Michael Kraus und Manuel Müller hinzu – scheint zumindest der Verbleib des mit dem 1. FC Nürnberg liebäugelnden Kevin Fery wahrscheinlicher zu werden: „Es ist sicher positiv für uns, dass René Weiler dort als Trainer gehen wird“, mutmaßt Klaus.
Ein Neuer war gegen Frohnlach schon am Ball: der Ex-Bamberger Nicolas Görtler, der auch prompt das 2:0 erzielte. Zuvor hatte Christopher Kracun per Freistoß getroffen.
FC 05: Scheufens – Messingschlager, Janz, Kracun, Gallo – Krämer, – Illig, Krautschneider, Güthermann – Diroll, Görtler. Eingewechselt: Müller, Hillenbrand, Schmidt, Fery, Topuz.
Tore: 1:0 Kracun (86.), 2:0 Görtler (88.).