zurück
Gewichtheben
Die Heberinnen und Heber des AC 82 starten ihr Abenteuer 2. Bundesliga
Coach Philipp Lendner sieht gute Chancen, die Klasse zu halten. Der Heimauftakt ist an diesem Samstag gegen Augsburg.
Bereit für die 2. Bundesliga: Die Gewichtheberinnen und Gewichtheber des AC 82 Schweinfurt starten am 12. Oktober mit dem Heimkampf gegen das A-Team Lifting in die neue Saison.
Foto: Christian Gareis | Bereit für die 2. Bundesliga: Die Gewichtheberinnen und Gewichtheber des AC 82 Schweinfurt starten am 12. Oktober mit dem Heimkampf gegen das A-Team Lifting in die neue Saison.
Steffen Krapf
 |  aktualisiert: 13.10.2024 02:29 Uhr

Es kracht, es wummst, es scheppert. Wer sich in den Räumlichkeiten des AC 82 Schweinfurt mit jemanden unterhält, muss sich daran gewöhnen, dass es im Hintergrund laut ist. Es werden große Lasten bewegt im großflächigen Trainingsbereich. Die Langhanteln krachen in kurzen Abständen mit Schmackes direkt vor dem Athleten auf den Boden. Hier bereiten sich aktuell die Gewichtheberinnen und Gewichtheber der ersten Mannschaft des AC 82 auf ihre Premierensaison in der 2. Bundesliga vor. Die Vorfreude ist in der Oskar-Miller-Straße im Schweinfurter Stadtteil Bergl förmlich greifbar.

Im Februar tütete der AC 82 am letzten Wettkampftag im mittelfränkischen Röthenbach die Bayernliga-Meisterschaft und somit erstmalig den Aufstieg in die 2. Bundesliga ein. Dort möchte sich das Team um Trainer Philipp Lendner nun etablieren. Die Chancen stehen gar nicht schlecht. In der Gruppe B der 2. Bundesliga treffen die Schweinfurter in Hin- und Rückkämpfen auf vier Gegner. Nur der Letzte steigt ab. Lendner sieht genügend Potenzial bei seinen Heberinnen und Hebern, um im Mittelfeld der Tabelle zu landen.

Die gegnerischen Teams kommen aus Plauen, Waldkirchen, Roding und Augsburg. Über 2000 Kilometer werden die Athleten aus dem Bergl von Oktober bis Ende März auf der Autobahn verbringen. Coach Lendner kann in seinem Wettkampfkader auf elf Frauen und drei Männer zurückgreifen. Gehoben wird freilich nach den in quasi allen Ligen gültigen, klassischen Vorgaben. Es gibt die beiden Disziplinen Reißen und Stoßen. Alle Heberinnen und Heber bekommen einen sogenannten Relativabzug, basierend auf ihrem Körpergewicht.

Frauen haben übrigens bei gleichem Körpergewicht einen niedrigeren Abzug als Männer. Vergeben werden pro Wettkampf drei Tabellenpunkte. Einer für die Mannschaft, die mehr Relativpunkte nach dem Reißen gewinnt, einen weiteren für das Stoßen und einen für den gewonnenen Zweikampf – der Summe des Mannschaftsergebnisses aus dem Reißen und Stoßen.

Wirtschaftlich ist das Abenteuer 2. Bundesliga durchaus ein kleiner Kraftakt, verraten die Verantwortlichen. Die Startgebühren des Bundesverbandes sind deutlich höher als zuvor auf Landesebene. Die Fahrtkosten sind dafür ziemlich identisch zum Vorjahr. Und die Athleten treten weiterhin aus reiner Passion im Kraftsport an. "Hier kriegt niemand Geld", sagt Lendner. Über zwei Neuzugänge darf er sich aber dennoch freuen. Mit Jana Fleischmann, die in Weinheim jahrelang Bundesliga-Erfahrung sammelte und deutsche Meisterin im Gewichtheben wurde, kehrt eine Heberin zurück, die in der Vergangenheit bereits für den AC antrat. Neu ist außerdem Anna Polke.

Thomas Walz, erster Vorsitzender des AC 82 und selbst noch aktiver Heber, hofft durch den Aufstieg auf Neugierige, die sich den Sport einmal bei den Heimwettkämpfen aus nächster Nähe ansehen möchten. "Die würden dann sehen, dass das doch sehr spannend ist", prophezeit Walz. "Es ist auch nicht so, wie es im Fernsehen immer gezeigt wird, dass beim Gewichtheben nur dicke Frauen und Männer sind. Bei uns sind das alles sportliche, attraktive Menschen, die heben." Trainer Lendner fügt an: "Wer hier in der 2. Bundesliga mithebt, ist Minimum viermal die Woche á zwei Stunden im Training." Neben neuen Zuschauern hofft Walz auch, auf der großen Bühne Werbung bei der Jugend für den Kraftsport betreiben zu können.

Los geht es am Samstag mit dem Heimkampf (17 Uhr) gegen das A-Team Lifting aus Augsburg. Der Eintritt im AC 82-Vereinsheim in der Oskar-von-Miller-Straße 74 ist auch in der 2. Bundesliga frei.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Steffen Krapf
Bundesligen
Gewichtheber
Gewichtheberinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top