
Die Bundesliga-Faustballer des TV Oberndorf starten am Samstag, 11. Januar, in die Play-offs um die deutsche Meisterschaft. Im Achtelfinal-Hinspiel trifft das Team um Weltmeister Fabian Sagstetter auf den Turn- und Sportverein Lockstedter Lager in Hohenlockstedt, kurz TSV LoLa. Hohenlockstedt liegt im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein und somit rund 550 Kilometer von Schweinfurt entfernt, weshalb das Team bereits am Freitag angereist ist. LoLa erreichte in der 1. Bundesliga Nord punktgleich, aber mit dem besseren Satzverhältnis, den sechsten Rang vor dem VfK Berlin. Im Team von Trainer Marcus Himmelhan stehen mit Rouven Kadgien (World Games Sieger 2022), Hannes Himmelhahn und Jannis Wethling (beide Europameister U21 2022) international erfahrene Spieler. Das Team gilt als heimstark, was sich unter anderem bei einer knappen 4:5-Niederlage gegen den Leichlinger TV zeigte. Der TVO ist also gewarnt.
Bei den Unterfranken werden bis auf Johann Habenstein, der in dieser Saison noch kein Spiel absolvierte, alle Spieler die Reise in den Norden der Republik antreten. Fabian Sagstetter mahnt: „Wir kennen die Qualität einzelner Spieler, aber es gab noch kein Spiel gegen das Team. Wir haben vor Weihnachten sehr gut gespielt und auch danach ordentlich trainiert. Trotzdem müssen wir unsere Leistung abrufen, um dort zu bestehen und als Sieger aus der Halle zu gehen.“ Mit einem Sieg würden sich die Oberndorfer eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel eine Woche später in heimischer Halle verschaffen. Sollte es nach zwei Partien unentschieden stehen, gäbe es am Sonntag, 19. Januar, ebenfalls in Oberndorf ein entscheidendes drittes Spiel.
TVO-Frauen schielen auf den Aufstieg
Die Frauen des TV Oberndorf starten am kommenden Wochenende als Tabellenvierte in Teil zwei der Zweitliga-Saison. Der Blick bleibt dabei auf die Tabellenspitze gerichtet, denn es bestehen weiterhin realistische Chancen auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Für dieses Ziel gilt es, am Sonntag beim Gastgeber TV Öschelbronn wichtige Punkte zu sammeln. Zunächst trifft der TVO auf den TSV Gärtringen, gegen den in der Hinrunde ein 3:0 verbucht werden konnte. Anschließend geht es gegen den TV Öschelbronn, der aktuell den siebten Tabellenplatz belegt. „Die nächsten zwei Spieltage werden richtungsweisend sein, ob wir oben mitspielen können. In der bisherigen Hinrunde konnten wir eine gute Leistung zeigen, die wir nun konstant halten wollen“, blickt Neuzugang Hinrike Seitz zuversichtlich auf die anstehenden Wochen.