zurück
FECHTEN
Schweinfurter Degenfechter holen Silber und Bronze
Erfolgreich: Lilian Pohl (links), Paula Völker und Lea Sauer landeten auf dem dritten Platz.
Foto: Anja Schuhmann | Erfolgreich: Lilian Pohl (links), Paula Völker und Lea Sauer landeten auf dem dritten Platz.
Dominik Großpietsch
 |  aktualisiert: 02.04.2019 10:53 Uhr

Bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften in Kaufbeuren konnten die Schweinfurter Degenfechter wieder einmal überzeugen. Die Schweinfurter Jungen-Mannschaft um Nils Heßdörfer, Maximilian Deißler und Leo Knetzlstorfer holte Silber, während das Mädchen-Team Bronze gewann. Die drei Jungen kämpften unter den Augen von Degen-Trainer Henryk Fabian sehr gut als Team und erreichten problemlos das Halbfinale.

Dort trafen sie auf die zweite Augsburger Mannschaft. Die TG-Fechter hatten auch mit dieser Mannschaft keine Schwierigkeiten und gewannen das Mannschaftsgefecht mit 45:37. Im Finale mussten sie dann gegen Augsburg I antreten. Keine einfache Aufgabe – zudem kippte der anfänglich noch ausgeglichene Mannschaftskampf und die TG-Fechter mussten bis zum Ende versuchen, ihren Rückstand wieder zu egalisieren. Das gelang jedoch nicht und die Garde aus Schweinfurt verlor mit 32:45. So belegte sie den zweiten Platz bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschafen der U 17.

In der Mädchen-Mannschaft kämpften Paula Völker und Lea Sauer. Gemeinsam mit Lilian Pohl (TV Kaufbeuren) stellen sie die STG Schweinfurt/Kaufbeuren. Hochmotiviert wärmten sich die Mädchen auf – dabei verletzte sich Sauer am Oberschenkel. Alle gingen davon aus, dass die Mannschaft nicht kämpfen könne. Doch ihrem Trainer gelang es, die Schmerzen durch spezielle Drucktechniken in den Griff zu bekommen und den Start zu ermöglichen. Jedoch kam das Team – vermutlich wegen der Verletzung – nicht so richtig in den Kampf gegen den TV Augsburg. Stets ausgeglichen stand es vor dem letzten Kampf 38:40. Völker musste nun als letzte Fechterin antreten. Ihr Auftritt endete mit einem 5:5 – das letztendlich zu einem 43:45 aus Schweinfurter Sicht führte. Nun mussten die drei Mädchen ihre Klasse im Kampf um Platz drei nochmals unter Beweis stellen. Gegen München holten sie Treffer für Treffer und einen deutlichen 45:16-Sieg – so gab es die hochverdiente Bronzemedaille.

Als Team stark: Maximilian Deißler (links), Nils Heßdörfer und Leo Knetzlstorfert erkämpften sich die Silbermedaille.
Foto: Anja Schuhmann | Als Team stark: Maximilian Deißler (links), Nils Heßdörfer und Leo Knetzlstorfert erkämpften sich die Silbermedaille.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Dominik Großpietsch
Degenfechter
Silber
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top