zurück
KORBBALL
Untersteinbach träumt weiter vom Aufstieg
Redaktion
 |  aktualisiert: 16.11.2017 16:15 Uhr

Vor dem letzten Spieltag hat die Jugend 19 der SpVgg Untersteinbach noch Aufstiegschancen.

Frauen-Bezirksliga

Mit dem Sieg gegen Schonungen und dem Unentschieden gegen Haßfurt II steht Hirschfeld nach Maßbach als zweiter Aufsteiger in die Landesliga fest. Die Meisterschaftsfrage wird jedoch erst am letzten Spieltag entschieden. Hier genügt Maßbach ein Sieg aus seinen letzten beiden Spielen. Der zweite Absteiger neben Sommerach wird ebenfalls erst am letzten Spieltag zwischen Brebersdorf, Schonungen und Gerolzhofen ermittelt. Brebersdorf hatte das Glück, dass die DJK Schweinfurt nicht antreten konnte und man kampflos zu drei Punkten kam, was das Abstiegsrennen noch einmal spannend macht. Der TV Haßfurt durfte einen Sieg über Sommerach feiern. Zu Beginn war Sommerachs Deckung zu harmlos und Haßfurt konnte mit sicheren Würfen davon ziehen. Nach dem Seitenwechsel begann die Aufholjagd. Mit enger Manndeckung ab der Mittellinie verunsicherte Sommerach den Haßfurter Angriff und kämpfte sich Korb für Korb heran. Am Ende landeten noch drei freie Würfe am Korbrand und der Ausgleich wollte nicht fallen. In einem ausgeglichenen Spiel zwischen Haßfurt und Hirschfeld ging es hin und her und zur Halbzeit stand es 3:3 unentschieden. Nach der Halbzeitpause konnten beide Mannschaften noch zwei Körbe erzielen und man trennte sich mit einem gerechten 5:5.

Korbschützen TV Haßfurt II: Barbara Ksinski 6, Simone Stöhr 3, Franziska Reitz 3, Felicia Jilke 2, Jana Lindacher 1

Jugend 19 Bezirksliga

Mit den beiden klaren Siegen gegen Sennfeld und Hambach II hat Untersteinbach nun die besten Chancen, zusammen mit Eßleben in die Landesliga aufzusteigen. Mit ihren beiden Topwerferinnen Nina Hümmer (11) und Elena Rüttinger (12) hatten weder Sennfeld beim 3:17 noch Hambach II beim 5:19 eine Chance. Sennfeld war bereits zur Pause im Spiel gegen Bergrheinfeld II mit 1:7 in Rückstand und konnte trotz einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit die 6:9-Niederlage nicht mehr verhindern und steht als erster Absteiger fest. Bei der 13:10 Niederlage gegen Haßfurt konnte Gerolzhofen sich nicht auf die Distanzwürfe von Haßfurt einstellen. Obwohl man in der zweiten Halbzeit auf Manndeckung umstellte und auch verkürzen konnte, ließ sich Haßfurt nicht aus der Ruhe bringen und brachte den Sieg unter Dach und Fach. Im ersten Spielabschnitt gestalteten Haßfurt und Eckartshausen ihr Match ziemlich ausgeglichen. Zur Pause lag Haßfurt knapp mit einem Korb in Front. In der zweiten Halbzeit verschärfte Eckartshausen das Tempo, zwang den TV zu Fehlern und punktete ein ums andere Mal mit Korberfolgen durch die Eckspielerinnen. Die Haßfurterinnen versuchten zu verkürzen, aber unkonzentrierte Abschlüsse und zu viele Ballverluste besiegelten die Niederlage. Hochmotiviert begann Haßfurt die Begegnung gegen Hambach und legte auch gleich einen Korb vor. Hambach versuchte mit schnellem Spiel und Doppelpässen zum Erfolg zu kommen, aber die konsequente Abwehrleistung vom TV ließ keinen Ausgleich zu. Im Gegenzug erhöhte die Haßfurt durch Distanzwürfe auf 4:0. Hambach kam besser aus der Pause und verkürzte. Bis auf ein paar hektische Minuten ließ Haßfurt nichts mehr zu, erzielte seine Körbe mit Weitwürfen, oder schönen Hebern nach Doppelpassspiel und hielt die Hambacher immer auf Distanz.

Korbschützen Untersteinbach: Elena Rüttinger 12, Nina Hümmer 11, Elena Leicht 4, Nina Rüttinger 3, Tanja Müller 3, Isabell Hegler 1, Svenja Orth 1, Sophia Heuß 1. Korbschützen TV Haßfurt: Elena Ksinski 17, Emma Hömerlein 6, Sabrina Stühler 2, Nele Engert 2, Leonie Rauschmann 1, Sarah Winter 1.

Jugend 15 Bezirksliga

Mit drei überzeugenden Siegen sicherte sich Nordheim den zweiten Tabellenplatz und begleitet Meister Schonungen in die Landesliga. Im Spiel Nordheims gegen Königsberg, hatte man wenig Mühe einen klaren 11:4 Sieg zu landen. Eckartshausen konnte nur mit vier Spielerinnen antreten und musste sich trotz einer treffsicheren Julia Vey (22 Körbe) Bergrheinfeld im Abstiegskrimi mit 9:6 geschlagen geben. Da man auch im letzten Spiel gegen Königsberg knapp mit 11:12 unterlag, muss Eckartshausen zusammen mit Unterspiesheim aus der Bezirksliga absteigen. Königsberg konnte am letzten Spieltag nur mit vier Spielerinnen antreten und konnte nach der Niederlage gegen Nordheim, mit einem knappen 12:11-Sieg im Spiel vier gegen vier gegen Eckartshausen die Runde mit einem Sieg beenden.

Korbschützen TV Königsberg: Josie Bätz 11, Leonie Ankenbrand 5.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
Aufstiegschancen
Bezirksligen
Brebersdorf
Deutsche Jugendkraft Schweinfurt
Landesligen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top