Andreas Kleider ist der neue Headcoach bei den Mighty Dogs des ERV Schweinfurt. Dies gaben die Mighty Dogs in einer Pressemitteilung bekannt. Der 39-Jährige, bisher Co-Trainer des Eishockey-Bayernligisten, tritt somit die Nachfolge von Kyle Piwowarczyk an, der den ERV in der im Dezember 2020 abgebrochenen Runde trainiert hatte.
Kleider, der bereits als Assistent für die kommende Saison zugesagt hatte, sei in die bisherigen Planungen und Entscheidungen stets einbezogen worden, heißt es. Man sei zu dem Schluss gekommen, "ihm unser vollstes Vertrauen als Headcoach zu schenken", wird Sportleiter Gerald Zettner zitiert. "Er wird natürlich noch einen Assistenten bekommen - wir führen bereits erste Gespräche."
Andreas Kleider wird wieder Trainer seines Sohnes
Für Kleider, der über zwei Jahrzehnte lang bei den Schweinfurtern auf dem Eis verteidigte und nun auch in der ersten Mannschaft Trainer seines Sohnes Lucas sein wird, ist diese Art der Verantwortung nicht neu, schließlich trainierte er schon einige ERV-Jugendmannschaften. "Wir wollen den Weg mit Spielern gehen, die jung und dynamisch sind, aber auch sehr viel Potenzial haben. Natürlich benötigen wir da auch erfahrene Spieler", sagt der neue Coach. "Da ich schon als Co-Trainer zugesagt hatte, war der Schritt zum Headcoach nicht mehr groß. Ich freue mich total auf die nicht ganz so einfache Aufgabe, bin mir der Verantwortung bewusst und hoffe, dass ich dieser gerecht werde."
Unterdessen haben die Mighty Dogs auch ihren Vorbereitungsplan veröffentlicht. Los geht's zuhause mit dem fast schon traditionellen Derby gegen den ESC Haßfurt am 10. September um 20 Uhr.