zurück
SCHWIMMEN
Auch überregional eine Nummer
Einmal Silber, einmal Bronze und ein Sieg in einem der sogenannten „Glücksläufe“: Lena Roth zeigte beim „Internationalen Schwimmen um den Erlanger Röthelheim-Cup“ ihre Stärken im Freistil und Schmetterling (im Bild).
Foto: Viktoria Martani | Einmal Silber, einmal Bronze und ein Sieg in einem der sogenannten „Glücksläufe“: Lena Roth zeigte beim „Internationalen Schwimmen um den Erlanger Röthelheim-Cup“ ihre Stärken im Freistil und ...
Von Mark Zehe
 |  aktualisiert: 15.12.2017 03:33 Uhr

Am von der SSG 81 Erlangen ausgetragenen „Internationalen Schwimmen um den Erlanger Röthelheim-Cup“, der in diesem Jahr zum 23. Mal stattfand, nahm auch die SG Haßberge mit einer Gruppe ihrer Wettkampfschwimmer teil. Wie erwartet, mussten die Haßberg-Schwimmer dabei gegen starke Konkurrenz aus dem In- und Ausland antreten. Insbesondere Johanna Strobel und Jonathan Bischoff zeigten jedoch, dass die Startgemeinschaft aus dem Maintal auch auf diesem Niveau mithalten kann.

Das auf der Langbahn ausgetragene Schwimmturnier atmete in der Tat internationales Flair, kamen die Teilnehmer aus Österreich, Lichtenstein und sogar aus Russland. Der professionell durchgeführte Wettkampf fand unter anderem mit elektronischer Zeitmessung statt.

Für die SG Haßberge bot sich hier die günstige Gelegenheit, während der winterlichen Kurzbahnsaison auch einmal auf der 50m-Langbahn zu schwimmen. Und so reisten Noreen Bertram, Eleonora-Francesca Martani, Lena Roth, Johanna Strobel, Julia Strobel und Jonathan Bischoff mit ihren Trainern und Betreuern in die mittelfränkische Universitätsstadt. Sie hatten zwar mit dem Ausgang des Turniers letztlich nichts zu tun, ließen die Konkurrenz aber mehrmals aufhorchen.

Johanna Strobel belegte über 50, 100 und 200m Brust sowie über 50 und 100m Rücken und 200m Lagen jeweils den 2. Platz. Ihren größten Erfolg durfte sie ebenfalls in der Rückendisziplin feiern, wo sie über die 200m in einer Zeit von 2.56,74 min. zur Goldmedaille schwamm. Die junge Schwimmerin zeigte damit einmal mehr ihr großes Talent und konnte an ihre Langbahnzeiten aus der Vorsaison anknüpfen.

Der kürzlich von der Bayerischen Sportjugend auf Kreisebene zum Sportler des Jahres gekürte Jonathan Bischoff offenbarte, dass er sich von dieser Auszeichnung angespornt fühlt. Zwei Bronzemedaillen über 100m Freistil und 50m Schmetterling sowie Silber über 50m Freistil waren an sich schon ein großer Erfolg. Seine drei 1. Plätze über 50, 100 und 200m Brust aber ließen keinen Zweifel daran, dass dieser junge Schwimmer in dieser Disziplin auch auf überregionaler Ebene ganz vorne mitmischen kann. Bezeichnend ist, dass der über 100m Brust mit einer Zeit von 1:12,57 min. jahrgangsübergreifend Drittschnellster wurde.

Mit Lena Roth schaffte es eine weitere Schwimmerin der SG in die Medaillenränge. Sie durfte sich über 200m Freistil über die Silbermedaille und Platz 3 über 100m Schmetterling freuen. In weiteren drei Wettkämpfen musste sie sich zwar jeweils mit dem 4. Platz begnügen, hatte dann aber noch das Glück im wahrsten Sinne des Wortes auf ihrer Seite, als sie einen der sogenannten „Glücksläufe“ gewann, bei dem der oder die Schnellste eines Einzellaufs Sachpreise erhält. So durfte sie neben den beiden Medaillen unter anderem auch noch Handtücher mit nach Hause nehmen.

Für Noreen Bertram, Eleonora-Francesca Martani und Julia Strobel reichte es in ihren jeweiligen Wettkämpfen nicht ganz für einen Platz unter den ersten Dreien, wenngleich insbesondere Noreen Bertram an diesem Wochenende einige neue persönliche Bestzeiten aufstellen konnte.

In der Schlussbilanz zeigte sich das Trainerteam mit den erreichten Ergebnissen durchaus zufrieden. Vor allem aber stellte der diesjährige „Erlanger Röthelheim-Cup“ eine gute Vorbereitung für das anstehende Weihnachtsschwimmen in Coburg dar.

Für Eleonora-Francesca Martani reichte es in Erlangen nicht ganz für einen Platz auf dem Podest.
Foto: Viktoria Martani | Für Eleonora-Francesca Martani reichte es in Erlangen nicht ganz für einen Platz auf dem Podest.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Haßfurt
100 m Brust
100 m Freistil
100 m Rücken
100 m Schmetterling
200 m Brust
200 m Freistil
200 m Lagen
50 m Freistil
50 m Schmetterling
Bronzemedaillen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top