zurück
Rhön-Grabfeld-Cup
Zweigeteilter Saueichelauf: Das erwartet die Läuferinnen und Läufer beim Rhön-Grabfeld-Cup in Unterelsbach
Am Wochenende macht der Rhön-Grabfeld-Cup in Unterelsbach Station, wo der gastgebende TSV wieder auf eine große Teilnehmerschar bei seinem Saueichelauf hofft.
Foto: Michaela Greier | Am Wochenende macht der Rhön-Grabfeld-Cup in Unterelsbach Station, wo der gastgebende TSV wieder auf eine große Teilnehmerschar bei seinem Saueichelauf hofft.
Michaela Greier
 |  aktualisiert: 08.07.2023 05:11 Uhr

Prall gefüllt ist derzeit der Wettkampfkalender der großen Läuferschar im Landkreis. Neben zahlreichen überregionalen Wettkämpfen geht es auch in der beliebten Laufserie des Rhön-Grabfeld-Cups (RGC) Schlag auf Schlag weiter. Nach dem Jubiläumslauf in Wollbach am vergangenen Freitag zieht die RGC-Familie nun nach Unterelsbach. Dort ruft der TSV Unterelsbach am Samstag zum Saueichelauf, der wieder unter Wettkampfbedingungen durchgeführt wird.

Konzept aus dem Vorjahr hat sich für Organisator Ralf Maisch bewährt

Ralf Maisch, langjähriger Langstreckenläufer des TSV und Hauptinitiator des Traditionslaufes, hofft auf eine ebenso gut besuchte Veranstaltung wie im vergangenen Jahr. "Das Konzept mit einem Tag zeitlich gemessener Läufe und einem mit freier Einteilung hat sich für uns bestens bewährt", sagt er. "So kamen die ambitionierten Sportlerinnen und Sportler auf ihre Kosten und für die Hobbyläufer gab es ebenfalls Gelegenheit zur Bewegung auf markierten Strecken -ohne Zeitdruck". Gerade die Einheimischen hätten dieses Angebot gut genutzt, erinnert sich Maisch.

In diesem Jahr setzt man erneut auch auf die Kindergärten und Schulen der Großgemeinde Oberelsbach. Lehrerin Manuela Schroll hat schon kräftig die Werbetrommel gerührt, um die Mädchen und Jungen wieder an den Laufsport heranzuführen. Die Schülerinnen und Schüler der jüngeren Jahrgangsstufe eröffnen am Samstag um 16 Uhr den Saueichenlauf, für sie stehen 900 Meter auf dem Plan. Eine Viertelstunde später laufen die Altersklassen U13 bis U16 die Strecke von 1600 Metern.

Am Sonntag kann in Unterelsbach ohne Zeitdruck gelaufen werden

Für die Bambinis fällt der Startschuss um 16.30 Uhr über eine kleine Runde von 500 Metern, ehe die weibliche und männliche Jugend gemeinsam mit Hobbyläufern und Walkern auf die fünf Kilometer lange Strecke geschickt werden. Der Höhepunkt der Veranstaltung – der Hauptlauf über knapp zehn Kilometer – wird um 17.15 Uhr gestartet. Nach den Rennen finden die Siegerehrungen und eine Verlosung von Sachpreisen und Gutscheinen statt.

Am Wettkampftag kann man sich noch vor Ort anmelden, Duschen und Umkleiden stehen zur Verfügung. Auch für Verpflegung ist gesorgt. "Für alle, die am Samstag nicht teilnehmen können, bieten wir am Sonntag, den 2. Juli, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr die Möglichkeit, die Hobby- oder Hauptlaufstrecken zu wandern, walken oder zu joggen", sagt Ralf Maisch.

Los geht es am Werksgelände der Zimmerei Maisch, die Anmeldung hierfür erfolgt vor Ort. Die Teilnahme zählt allerdings nicht für den Rhön-Grabfeld-Cup und somit auch nicht für die T-Shirt-Wertung. Weitere Infos gibt es unter www.rhoengrabfeldcup.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterelsbach
Michaela Greier
Langstreckenläufer
Läuferinnen
Rennen
Schülerinnen und Schüler
TSV Oberelsbach
TSV Unterelsbach
Unterelsbach
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top