zurück
Handball:
Zwei Bundesligisten schnappen zu
rus
 |  aktualisiert: 02.06.2014 17:54 Uhr

Schon in der Vergangenheit hat der HSC Bad Neustadt mit seinen Trainern talentierte Jugendspieler für die weitere Handballer-Laufbahn ausgebildet. In dieser Saison gab es eine erfreuliche Premiere, wie der HSC mitteilt: Mit dem B-Jugendlichen Linus Geis (Jahrgang 1998) schaffte es der erste HSC-Spieler bei einer DHB-Sichtung so richtig voll zu überzeugen.

Unter den Augen von Weltmeister Christian Schwarzer wurde Geis „auffällig“, wie sein Trainer Rainer Kirchner hocherfreut mitteilte. „Seit der D-Jugend vor fünf Jahren arbeite ich mit Linus, der sich kontinuierlich weiterentwickelt und sich nun für die harte Arbeit belohnt hat“, freut sich Kirchner über die Entwicklung des groß gewachsenen Rechtshänder. Bei der Sichtung wusste Linus Geis auch die Späher des Bundesligisten TBV Lemgo zu überzeugen. Nach der erfolgreichen Sichtung haben sich die Ostwestfalen die Rechte am Nachwuchs-Ass gesichert.

Neben Linus Geis wird ein weiterer HSC-Spieler in Zukunft für ein Bundesliga-Jugendteam auf Torejagd gehen: Linkshänder Leon Rastner, Sohn des ehemaligen Bundesligaspielers Andreas Rastner und ebenfalls Jahrgang 1998, verstärkt ab der kommenden Runde die B-Jugend des SC Magdeburg. Rastner wechselte vor fünf Jahren aus Schweinfurt zum HSC und nahm ebenfalls eine tolle Entwicklung, die den Magdeburgern nicht verborgen blieb. „Leon zog sich bei der Sichtung leider eine Verletzung zu und konnte so sein ganzes Können gar nicht zeigen. Dennoch wurde ein Magdeburger Trainer auf ihn aufmerksam“, sagt Rainer Kirchner, der auf die beiden Abgänge mit einem lachenenden und weinenden Auge schaut. „Das erfüllt mich natürlich mit Stolz, solche Spieler herausgebracht zu haben. Und man sagt ja auch immer, dass diese Erfolge auch auf den Heimatverein zurückstrahlen, auch wenn ich die Jungs gerne noch weiter behalten hätte.“

Neben den beiden zukünftigen Bundesligaspielern kann Kirchner auf weitere Erfolge anderer Schützlinge zurückblicken. Linkshänder Benedikt Kleinhenz, den Kirchner als überaus trainingsfleißig bezeichnet und der in den letzten beiden Jahren der beste Torschütze der Mannschaft war, hat den Sprung in die Bayernauswahl geschafft. Ebenfalls in der Bayernauswahl ist Torwart Luca Firsching, der vor drei Jahren aus Schweinfurt an den Bad Neustädter Schulberg wechselte. „Luca hat eine super Runde zwischen den Pfosten in der Bayernliga gespielt und sich den Sprung in die Auswahl ebenfalls mehr als verdient“, weiß Kirchner.

Am Wochenende schaffte seine Mannschaft in Nürnberg den Sprung in die B-Jugend-Bayernliga 2014/15. Nach der Niederlage gegen Gastgeber Post SV Nürnberg (23:26) reichte dazu in der dritten Qualifikationsrunde ein 26:17 gegen den VfL Waldkraiburg. Sehr zur Freude von Kirchner, der somit „auch ohne die beiden Abgänge Linus Geis und Leon Rastner wieder eine Top-Plattform“ für die anderen Spieler seiner Mannschaft bieten kann.

B-Jugend Bayernliga 2014/15

SpVgg Altenerding, TG Landshut, TSV Ismaning, TSV Haunstetten, TVG Juniorenakademie, Post SV Nürnberg, TSV Niederraunau, HSC 2000 Coburg, HaSpo Bayreuth, HSC Bad Neustadt.

Wechselt zum SC Magdeburg: Leon Rastner.
Foto: Fotos (2): Anand Anders | Wechselt zum SC Magdeburg: Leon Rastner.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Christian Schwarzer
TBV Lemgo
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top