zurück
Fußball
"Unverzichtbar für den Fußballbetrieb": BFV ehrt in Waldberg langjährige Funktionäre
In Waldberg wurden langjährige Vereinsfunktionäre für ihr ehrenamtliches Engagement vom Bayerischen Fußball-Verband geehrt.
Foto: Ruth Müller | In Waldberg wurden langjährige Vereinsfunktionäre für ihr ehrenamtliches Engagement vom Bayerischen Fußball-Verband geehrt.
Peter Balthasar
 |  aktualisiert: 21.11.2024 15:15 Uhr

"Ohne Euch würde der Fußballbetrieb nicht funktionieren, ohne euch und eure Mitstreiter wird er auch in Zukunft nicht aufrechterhalten zu sein", sagte Jürgen Pfau, Vizepräsident des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV), anlässlich der Sonderehrung für das Jahr 2024, zu dem der Rhöner Kreisvorsitzende Rainer Lochmüller neben den zu Ehrenden viele Vereinsfunktionäre im Sportheim der DJK Waldberg begrüßen konnte.

Pfau betonte weiterhin, dass die ehrenamtliche Tätigkeit der Geehrten unverzichtbar sei und sie damit auch Vorbilder für andere Vereinsmitglieder seien. "Ich bin mir bewusst, dass ihr viel Zeit und Herzblut geopfert habt in einer Zeit, in der die Zahl der ehrenamtlichen Funktionäre aus gesellschaftlichen Gründen zurückgeht. Darüber hinaus seid ihr unbezahlte Sozialarbeiter in den Kommunen, für eure vielfältige Tätigkeit kann ich euch nur ein großes Dankeschön sagen", so Pfau weiter. Diesen Ausführungen schloss sich Rainer Lochmüller an. "Eure Tätigkeiten sind vorbildhaft für alle Menschen, die Gutes tun."

Hans-Jürgen Ragati berichtet über seine Erfahrungen als Jugendtrainer

Auch Philipp Hillenbrand, Vorstandssprecher der DJK Waldberg, Sandbergs Bürgermeisterin Sonja Reubelt und Landrat Thomas Habermann, ein bekennender Fußballfan, lobten den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen. "Ohne unsere Vereine, und nicht nur die des Fußballs, wäre das gemeindliche Leben tot", sagte Habermann. Bevor die Ehrenamtlichen ihre Auszeichnungen erhielten, führte Lochmüller noch ein launiges interview mit Ehrengast Hans-Jürgen Ragati. Der langjährige Trainer und Stützpunkttrainer in Großbardorf bedauerte dabei, dass die spielerische Qualität der jungen Fußballer und vor allem die Quantität Anlass zur Sorge gebe.

Kritisch sah er auch den steigenden Einfluss der Eltern am Spielfeldrand. "Da wäre manches Mal weniger mehr. Die Eltern sollten mehr Vertrauen in die Trainer, aber auch in ihre Kinder haben", forderte Ragati. Die Ehrungen nahm in Anschluss der BFV-Bezirksehrenamtsreferent Toni Adelhardt vor. Die Geehrten, die jeweils von ihren Vereinen vorgeschlagen wurden, erhielten aus der Hand von Jürgen Pfau in Anerkennung ihrer Verdienste eine Dankesurkunde des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sowie zur täglichen Erinnerung ihrer aufopferungsvollen Tätigkeit eine Uhr.

Geehrte aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld

Karlheinz Göppner (DJK Leutershausen): seit 2003 Mitglied des Vorstandes, ab 2015 1. Vorsitzender, Organisator verschiedener Baumaßnahmen.

Christoph Hofgesang (DJK-SV Eichenhausen): seit 1999 Mitglied des Vorstandes, zur Zeit 2. Vorsitzender, Organisator verschiedener Vereinsprojekte.

Günther Krines (DJK-SV Eußenhausen): von 1985 bis 1995 Schriftführer, von 1995 bis 2002 2. Vorsitzender, von 2003 bis 2015 1. Vorsitzender, Gründer der Theatergruppe, seit 2022  Ehrenvorsitzender.

Georg Martin (TSV Hausen/Rhön): von 1995 bis 1999 Schriftführer, von 1999 bis 2012 1. Vorsitzender, zudem von 2006 bis 2015 Trainer und Betreuer. Zur Zeit Abteilungsleiter Wintersport.

Heike Pohl (TSV Stockheim): seit 2013 Mitglied im Vorstand, Spartenleiterin Kegeln und ansonsten unermüdliche Helferin bei Veranstaltungen.

Ellen Seufert (VfR Stadt Bischofsheim): seit 1996 verantwortlich für den Wirtschaftsbetrieb, von 2001 bis 2009 für die Buch- und Kassenführung zuständig, von 1996 bis 2024 im Verkaufsdienst des Sportheimes tätig und ansonsten "Mädchen für alles".

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Waldberg
Peter Balthasar
Bayerischer Fußball-Verband
DJK Unterweißenbrunn
Deutscher Fußball-Bund
Ehrengäste
Fußball-Verbände
Mädchen
Sonja Reubelt
TSV Hausen/Rhön
TSV Stockheim
Thomas Habermann
VfR Stadt Bischofsheim
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top