Der Kreuzberglauf der DJK Schönau, der zugleich als unterfränkische Berglauf-Meisterschaft gewertet wird, feiert 30. Jubiläum. Und er wird einmal mehr zur großen Herausforderung, wenn es für die Athletinnen und Athleten heißt: Das Gipfelkreuz auf dem Kreuzberg ist das Ziel.
Startschuss fällt am Sportheim in Schönau
Am Sonntag, 16. Oktober, erfolgt um 11 Uhr am Sportheim in Schönau der Startschuss. Nicht nur die Streckenlänge von 10,2 Kilometern ist knackig, es gilt zudem eine Höhendifferenz von ca. 580 Meter zu überwinden. Die Senioren (ab M 70) und Seniorinnen (ab W 60) haben es ein bisschen "leichter": Sie erreichen ihr Ziel nach 6,2 Kilometern und haben dann 450 Meter Höhenmeter bewältigt.
Freie Auswahl zwischen Laufen und Radfahren
Wem nicht nach Laufen, sondern lieber nach Radfahren zumute ist – kein Problem. In die Veranstaltung mit eingebunden ist ein Mountainbike-Rennen. Um 10.50 Uhr werden die MTB'ler auf die 10,2 Kilometer-Strecke geschickt. Anmeldungen sind möglich bis Freitag, 14. Oktober, bei Leo Zirkelbach, Schönau, Telefon 0175/4487685 oder bei Armin Fischer, Bad Neustadt, E-Mail: af-sport@kabelmail.de.
Strecke darf nicht verlassen werden
Die Startnummer-Ausgabe erfolgt am Veranstaltungstag ab 9.30 Uhr im Sportheim der DJK Schönau. Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass "die Strecke zum Teil durch Naturschutzgebiet führt und nicht verlassen werden darf". Die Siegerehrung ist für 14 Uhr im DJK-Sportheim vorgesehen.
Die genaue Ausschreibung für die unterfränkischen Berglauf-Meisterschaften ist auf der Homepage der DJK Olympia Schönau ist finden.