zurück
FUßBALL:
Florian Dietz wird zum Derbyhelden für den FC Carl Zeiss Jena
Florian Dietz wird zum Derbyheld für den FC Carl Zeiss Jena       -  Einen besseren Moment hätte sich Florian Dietz (links) kaum aussuchen können. Der 19-jährige Fußballer blieb am Sonntag in der Nachspielzeit ganz cool, als sich ihm die Chance bot. Nach Pass von Maximilian Wolfram schob der eingewechselte Angreifer den Ball unter Torwart Philipp Klewin durch ins Netz. Das erste Tor des Strahlungers in der Dritten Liga machte den 1:0-Sieg des FC Carl Zeiss Jena im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld im Thüringenderby gegen Rot-Weiß Erfurt perfekt. „Wir wollten unbedingt den Derbysieg vor endlich mal wieder vollem Haus“, sagte Florian Dietz der Thüringer Allgemeine. Dank des Erfolgs machte Jena in der Tabelle einen großen Sprung nach vorne, hat als Zwölfter nun zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Im Sommer 2013 wechselte Dietz vom TSV Großbardorf nach Jena und machte sich dort in den Juniorenmannschaften schnell einen Namen. In der vergangenen Saison führte er die U19 der Thüringer als Kapitän ins Finale um den DFB-Pokal. Das Endspiel ging 0:3 verloren, Dietz vergab mit einem verschossenen Strafstoß früh im Spiel die Chance auf die Führung. Da war längst klar, dass Carl Zeiss den Strahlunger mit einem Jungprofivertrag ausstatten wird. Trainer Mark Zimmermann vertraut dem jungen Angreifer, der bereits auf 20 Einsätze kommt. Zumeist als Einwechselspieler, fünfmal stand er in der Startelf. Nur ein Tor blieb ihm lange verwehrt. Bis Sonntag. „Es waren wohl 19 Spiele ohne Tor, Kritik kam auf – umso geiler ist es doch, dass es jetzt im Derby geklappt hat. Und überhaupt: dieser Sieg ist einfach geil“, sagte Florian Dietz der Thüringer Allgemeine.
Foto: Imago/Christoph Worsch | Einen besseren Moment hätte sich Florian Dietz (links) kaum aussuchen können. Der 19-jährige Fußballer blieb am Sonntag in der Nachspielzeit ganz cool, als sich ihm die Chance bot.
Daniel Rathgeber
 |  aktualisiert: 08.03.2018 02:33 Uhr

Einen besseren Moment hätte sich Florian Dietz (links) kaum aussuchen können. Der 19-jährige Fußballer blieb am Sonntag in der Nachspielzeit ganz cool, als sich ihm die Chance bot. Nach Pass von Maximilian Wolfram schob der eingewechselte Angreifer den Ball unter Torwart Philipp Klewin durch ins Netz. Das erste Tor des Strahlungers in der Dritten Liga machte den 1:0-Sieg des FC Carl Zeiss Jena im ausverkauften Ernst-Abbe-Sportfeld im Thüringenderby gegen Rot-Weiß Erfurt perfekt. „Wir wollten unbedingt den Derbysieg vor endlich mal wieder vollem Haus“, sagte Florian Dietz der Thüringer Allgemeine. Dank des Erfolgs machte Jena in der Tabelle einen großen Sprung nach vorne, hat als Zwölfter nun zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Im Sommer 2013 wechselte Dietz vom TSV Großbardorf nach Jena und machte sich dort in den Juniorenmannschaften schnell einen Namen. In der vergangenen Saison führte er die U19 der Thüringer als Kapitän ins Finale um den DFB-Pokal. Das Endspiel ging 0:3 verloren, Dietz vergab mit einem verschossenen Strafstoß früh im Spiel die Chance auf die Führung. Da war längst klar, dass Carl Zeiss den Strahlunger mit einem Jungprofivertrag ausstatten wird. Trainer Mark Zimmermann vertraut dem jungen Angreifer, der bereits auf 20 Einsätze kommt. Zumeist als Einwechselspieler, fünfmal stand er in der Startelf. Nur ein Tor blieb ihm lange verwehrt. Bis Sonntag. „Es waren wohl 19 Spiele ohne Tor, Kritik kam auf – umso geiler ist es doch, dass es jetzt im Derby geklappt hat. Und überhaupt: dieser Sieg ist einfach geil“, sagte Florian Dietz der Thüringer Allgemeine.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Strahlungen
Daniel Rathgeber
Carl Zeiss Gruppe
Carl Zeiss Jena
FC Carl Zeiss Jena
Rot-Weiß Erfurt
TSV Großbardorf
Thüringer Allgemeine
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top