zurück
Rinbergas setzt die Akzente
Von Peter Rost
 |  aktualisiert: 17.10.2017 16:07 Uhr
FUSSBALL

Landesliga Nord
FC 05 Schweinfurt -
TSV Mönchröden 3:0 (1:0)

Sechs Punkte, 4:0 Tore - das neuformierte 05er Team überrascht mit einem optimalen Saisonstart und geht selbstbewusst ins große Stadtderby bei der FTS am Samstag. Auch beim zweiten Sieg waren der überragende Daniel Rinbergas (mit großer Übersicht und Radius) und Fangkünstler Stefan Röser die Erfolgsgaranten.

"Wir haben es aus dem Mittelfeld lange nicht geschafft, die massive Abwehr der Mönchrödener aufzureißen." sah FC 05-Trainer Rüdiger Mauder dennoch Verbesserungsbedarf. Der oberfränkische Aufsteiger begann zweikampfstark und forsch. Erst mit einem energischen Antritt zwang der clevere Rinbergas nach 37 Minuten zähen Anrennens Marcel Pavel im Strafraum zum Foul und verwandelte auch den Elfer. Das Tor löste die Verkrampfung der ersten Halbzeit, in der für die Schweinfurter nach vorne so gut wie nichts ging. Beinahe hätte es bei den 05ern eingeschlagen, doch Röser erwischte noch einen abgefälschten Sener-Schuss (23.).

Beflügelt vom schnellen 2:0 durch einen Shimamura-Kopfball (49.) nach einer Rinbergas-Ecke steigerte sich der FC 05 im zweiten Akt deutlich, auch wenn die beiden Stürmer Schydlowski und Serzisko weiter Torgefährlichkeit vermissen ließen. Der eingewechselte Thomas und Sauer sorgten nun auf den Außenbahnen für lange vermissten Druck auf die Mönchrödener Abwehr. Benedikt Heim gelang mit einem tollen Sprint das überfällige 3:0 (81.). Den Schlusspunkt setzte Torhüter Röser mit einer spektakulären Rettungstat bei einem Kopfball von Knauer. Von seinen Vorderleuten, die wegen der Ballverluste im Mittelfeld gut beschäftigt waren, gefiel Matthias Strätz.

"Wir haben uns lange schwer getan", bat Trainer Mauder um Geduld. "Mit acht neuen Leuten einen kompletten Neuaufbau durchzuziehen, braucht seine Zeit. Doch wir sind auf einem guten Weg."

FC 05: Röser - Skoric - Strätz, Nöth-
ling - Heim, Wehner (64. Thomas),
Rinbergas, Shimamura, Sauer -
Schydlowski (84. Kutzenberger),
Serzisko (77. Fischer).
Mönchröden: Holzmann - Redl, Peli-
lifan (54. Günther), Beetz - Scheler, S.
Pressler, Pavel (70. Steinert), Sener,
Knauer - Backert (53. M. Pressler),
Grünanger.

Tore: 1:0 Rinbergas (37./Foulelfmeter),
2:0 Shimamura (49.), 3:0 Heim (81.).
Schiedsrichter: Stein (Homburg). Zu-
schauer: 812.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top