Nach zwei Wochen Pause in der Laufserie des Rhön-Grabfeld-Cups (RGC) ruft an diesem Wochenende der TSV Oberstreu zur nächsten Veranstaltung. Am Samstag und Sonntag, 11. und 12. Juni, können beim "Kolmberglauf" wieder Teilnahmen und Kilometer für die Gesamtwertung "erlaufen" werden.
Dietmar Schultheis setzt auf Läufe ohne Zeitmessung
Auch in diesem Jahr setzt TSV-Organisator Dietmar Schultheis wieder auf einen Lauf ohne Zeitmessung. "2021 hatten wir deutlich mehr Aktive als in all den Jahren vorher. Das hat gezeigt, dass vor allem Hobbyläuferinnen und -läufer der Wettkampfcharakter eher abschreckt", findet er. Dass er als "One-Man-Team" bei der eigenen Veranstaltung fast alleine am Sportplatz stehe, mache einen Lauf unter Wettkampfbedingungen schwierig. So ist ihm die Lösung mit der Übergangsregelung im RGC – mit und ohne Zeitmessung – in diesem Jahr deutlich lieber.
Von der starken Kinder-Lauftruppe sind nur wenige übriggeblieben
Von der ehemals zahlenmäßig starken Kinder-Laufgruppe seines Heimatvereins seien nicht mehr viele Teilnehmende übriggeblieben, was der begeisterte Läufer sehr bedauert. "Die Schüler und Jugendlichen sind durch Ausbildung oder Studium weggezogen oder haben andere Interessen. Wir hatten bei den Erwachsenen schon früher die kleinste Mannschaft im RGC, nun sind nur noch ein paar wenige übrig", sagt Schultheis. "Man kann die Leute halt nicht zwingen. Aber schade ist es für den Nachwuchsbereich". Vielleicht fühlen sich einige Einheimische und Kinder heuer wieder aufgerufen, am eigenen Lauf teilzunehmen, ist seine Hoffnung.
Strecken zwischen 800 Meter und 9,6 Kilometer
Dietmar Schultheis musste durch zahlreiche Verletzungen seine persönlichen Ziele etwas zurückschrauben. "Ich fahre mehr Fahrrad und lege den Fokus nicht mehr auf schnelle Zeiten, bin froh, nach zahlreichen Operationen überhaupt wieder rennen zu können."
Die angebotenen Strecken sind von 0,8 bis 9,6 Kilometer lang und gut ausgeschildert. Die Anmeldung ist am Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr besetzt. Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden, Duschen und Verpflegung möglich. Weitere Informationen unter www.rhoengrabfeldcup.de oder www.llz-rhoengrabfeld.de