zurück
Fußball: Relegation
Relegation: Favorit Trappstadt II beißt sich lange am Underdog die Zähne aus
Joker Daniel Leicht sticht und trifft spät. Warum sich Michael Breunig, Trainer der SG Eußenhausen/Mühlfeld II, zu gerne eine Verlängerung gewünscht hätte.
So sehen Sieger aus: Ausgelassen feiert die SG Trappstadt II/Gabolshausen-Untereßfeld I/Alsleben I den Aufstieg in die A-Klasse.
Foto: Günter Madrenas | So sehen Sieger aus: Ausgelassen feiert die SG Trappstadt II/Gabolshausen-Untereßfeld I/Alsleben I den Aufstieg in die A-Klasse.
Günter Madrenas
 |  aktualisiert: 04.06.2022 02:32 Uhr

Der Favorit hat sich durchgesetzt, wenn auch spät und knapp. Die SG Trappstadt II/Gabolshausen-Untereßfeld I/Alsleben I, Vizemeister der B-Klasse 4, besiegte im Aufstiegsspiel den Tabellenachten der B-Klasse 3, die SG Eußenhausen/Mühlfeld II, mit 1:0 (0:0) und steigt in die Fußball-A-Klasse auf.

Bevor die Spieler nach dem Schlusspfiff auf dem Sportplatz in Hollstadt mit dem Feiern starten konnten, hatte das Team von Trainer Jörg Jakob mehr zu tun als es ihm lieb war, um den Außenseiter durch einen Treffer des eingewechselten Daniel Leicht in der Schlussphase zu bezwingen und sich von den Fans, die von der ersten bis zur letzten Minute ihre Lieblinge lautstark unterstützten, feiern zu lassen.

Manuel Geiling (im roten Trikot, SG Trappstadt II) lässt sich weder von Vedat Memetovoc noch von Jürgen Amthor (rechts, beide Eußenhausen/Mühlfeld II) aufhalten.
Foto: Günter Madrenas | Manuel Geiling (im roten Trikot, SG Trappstadt II) lässt sich weder von Vedat Memetovoc noch von Jürgen Amthor (rechts, beide Eußenhausen/Mühlfeld II) aufhalten.

Der Underdog leistet erheblichen Widerstand

Der vermeintliche Underdog, in seiner Spielklasse lediglich auf Platz acht, aber durch den Verzicht der besser positionierten Mannschaften in den Genuss dieser Partie gekommen, leistete erheblichen Widerstand. "Meine Mannschaft hat eine sehr gute Leistung abgeliefert. Jeder hat für jeden gekämpft. Ich bin unheimlich stolz auf mein Team, das sich super verkauft hat", lobte Michael Breunig, Eußenhausens Trainer, seine Spieler. Und ergänzte: "Ich wäre allzu gerne noch in die Verlängerung gekommen."

Dies geschah nicht. Sechs Minuten vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Nikita Kolodeznyi, der mit dem äußerst fairen Spiel keine Mühe hatte, sorgte Daniel Leicht mit seinem Treffer, als er völlig frei aus acht Metern zum Abschluss kam, für die Entscheidung. Bei dieser entscheidenden Aktion hatte der gut haltende Marcel Schmidt im Tor der SG Eußenhausen/Mühlfeld II nicht den Hauch einer Abwehrchance. Alle Bemühungen der Breunig-Elf, noch den Ausgleich zu schaffen, verliefen im Sand.

Freude bei der SG Trappstadt II nach dem Aufstieg in die A-Klasse.
Foto: Günter Madrenas | Freude bei der SG Trappstadt II nach dem Aufstieg in die A-Klasse.

Von Beginn an spürte man beim Favoriten die Nervosität. "Wir hatten wesentlich mehr Druck als der Gegner, da wir auf dem Papier der große Favorit waren. Dadurch kamen wir nicht zu unserem gewohnten Spiel. Unser Kontrahent hat es uns schwer gemacht. Dennoch glaube ich, dass wir verdientermaßen als Sieger den Platz verlassen haben, da wir die größeren Spielanteile und auch die besseren Chancen besaßen", sagte Jörg Jakob.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit bekamen die 380 Zuschauenden nur wenige Torraumszenen auf beiden Seiten zu sehen. Die größte Möglichkeit des späteren Siegers hatte mit dem Pausenpfiff Lukas Stahl, der nach einem langen Ball allein vor Schmidt auftauchte, das Leder an ihm, aber auch am Tor vorbeischob.

Trappstadts Joker Daniel Leicht sticht

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff eine ähnliche Situation auf der anderen Seite. Errneut war es ein langer Ball, der Gefahr heraufbeschwor. Oliver Link von der SG Eußenhausen/Mühlfeld II setzte seinen Körper energisch ein, stand frei vor Keeper Benedikt Apler, hob den Ball aber über das Gehäuse. Dann blieben bis zur Schlussphase gefährliche Aktionen die Ausnahme, bis in der 84. Minute durch Daniel Leicht die Entscheidung fiel. Trotz der Niederlage ging der Außenseiter erhobenen Hauptes vom Platz, er hatte seinem Gegner alles abverlangt.

Trappstadt II/Gabolshausen-Untereßfeld I/Alsleben I: Apler - Albert, Degen, Roth, Wagner, Geiling, Stahl, Heumann, Markelstorfer, Wirsing, Sauer. Rückwechselspieler: Leicht, Werner, Dömling, Haag, Röß.
Eußenhausen/Mühlfeld II: Schmidt - C. Koch, Amthor, Fries, Geiß, Link, Fischer, Jessenberger, S. Breunig, Memetovic, Heurig. Rückwechselspieler: Aue, M. Koch, Nasibulin, Th. Breunig. Schiedsrichter: Nikita Kolodeznyi (TSV Münnerstadt). Zuschauende: 450 (beim TSV Hollstadt). Tor: 1:0 Daniel Leicht (84).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hollstadt
Günter Madrenas
Amthor
TSV Münnerstadt
Trainer und Trainerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top