So langsam nimmt der Kader des TSV Aubstadt finale Gestalt an. Wie der Regionalligist in einer Pressemitteilung bekannt gibt, wechselt nach Torhüter Christoph Saballus nun auch Mittelfeldspieler Timo Pitter vom Landesligisten SV Euerbach/Kützberg nach Aubstadt. „Wir sind sehr froh, dass sich Timo nach einiger Überzeugungsarbeit über die letzten Jahre für uns entschieden hat“, sagt TSV-Pressesprecher Philipp Müller.
Duell gegen Didier Drogba
Der Ex-Profi aus Oberschwarzach genoss seine fußballerische Ausbildung beim FC Schweinfurt 05, bei dem er auch drei Spielzeiten in der Bayernliga absolvierte. Anschließend zog es Pitter in die USA an die Creighton University in Nebraska, wo er Studium und Profifußball verband. Nach dem College-Abschluss folgte im Januar 2016 der Wechsel zum FC Dallas in die amerikanische Profiliga. Sein schönstes fußballerisches Erlebnis sei das Profispiel vor 25000 Zuschauern in Washington DC und der gemeinsame Auftritt im Spielertunnel neben Didier Drogba gewesen, sagt Pitter.
Da dies allerdings sein einziger Einsatz in der Profiliga blieb, zog es ihn zur Saison 2017/2018 wieder zurück nach Deutschland, wo er sich zunächst auf seine berufliche Laufbahn konzentrierte und parallel zwei Spielzeiten in der Landesliga beim SV Euerbach/Kützberg absolvierte. Mit 26 Jahren verspüre er jetzt noch einmal Lust, die Herausforderung Regionalliga anzunehmen. „Ich komme hier in eine hungrige Mannschaft, in der ich die Euphorie spüren kann. Mein Ziel ist es, dem Team beim Ziel Klassenerhalt zu helfen und mich persönlich weiterzuentwickeln“, wird Pitter in der Pressemitteilung des TSV Aubstadt zitiert.
Hoffnungsvolle Talente
Mit dem 18-jährigen Markus Kreckel und dem 20-jährigen Philipp Katzenberger haben die Aubstädter zudem zwei junge, talentierte Mittelfeldspieler unter Vertrag genommen. Kreckel spielte in den vergangenen beiden Spielzeiten für den Chemnitzer FC und den TSV Havelse in der A-Junioren-Bundesliga. Katzenberger kam für den thüringischen Oberligisten BSG Wismut Gera in 40 Begegnungen zum Einsatz. (fka)