Beim letzten Kreistag des Tischtennis-Kreises Rhön (er wird aufgelöst) gab der Kreisvorsitzende Claus Bögelein (Oberstreu) einen Überblick über die Saison 2017/2018 und hob vor allem den Aufstieg des TSV Bad Königshofen in die 1. Bundesliga hervor, den das „Aushängeschild für ganz Bayern“ gut gemeistert hat. Bögelein informierte über den Verlauf der Strukturreform des BTTV, wo nach der Auflösung von 63 Kreisen und sieben Bezirken nun 16 Großbezirke gebildet werden. Die bisherigen Kreise Rhön, Schweinfurt und Haßberge werden zum Bezirk Unterfranken Nord zusammengefasst, dessen Vorstandschaft am Freitag, 22. Juni, in Geldersheim gewählt wird.
Im Bericht des Kreisfachwartes Vereinsservice, Horst-Günter Ziegler (Bad Kissingen), wurde hervorgehoben, dass der Rhönkreis wiederum die mit Abstand meisten Teilnehmer am Breitensport-Wettbewerb „mini-Meisterschaften“ in Bayern gestellt hat und auch beim Verbandsentscheid stark vertreten ist. Beim Schulsport wurden die Jungen des Gymnasiums Bad Königshofen in der Wettkampfklasse III/1 Landessieger und nehmen am Bundesfinale in Berlin teil.
Kreisjugendwart Steffen Kleinheinz (Trimberg) informierte über die herausragenden Ergebnisse des Nachwuchses im Einzel- und Mannschaftssport. Bögelein dankte seinem Stellvertreter Ziegler und dem Kreissportwart Udo Röder (Arnshausen) für die umfangreiche Zusammenstellung der genauen Ergebnisse im Kreisheft, das allen Vereine als CD übergeben wurde. Danach ehrte er die Meister auf Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene mit Urkunden. Nach dem Kassenbericht von Peter Gernert (Nüdlingen) wurde der Haushaltsplan für 2018 genehmigt und die Vorstandschaft einstimmig entlastet. Ziegler informierte über die Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ und rief zur zahlreichen Beteiligung am letzten Turnier des Kreises, dem Ranglistenturnier für Erwachsene am 29. April in Mellrichstadt, auf.
Der Bezirks-Vorsitzende Joachim Car dankte für das große Engagement der Vorstandschaft und ehrte den langjährigen Spielleiter Günther Schmitt (TSV Stangenroth) mit der Ehrennadel in Gold mit Silber. Emotionaler Höhepunkt war die Ernennung von Horst-Günter Ziegler zum Ehrenkreisvorsitzenden, wozu Claus Bögelein eine gelungene Präsentation über dessen 50-jährige Arbeit auf Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Verbandsebene erstellt hatte und die Ehrenurkunde überreichte. Die Kandidaten für den neuen Bezirk, Alfred Glos (Vorsitzender) und Steffen Scheuring (Jugendwart), informierten über die bisherigen Vorbereitungsgespräche mit den Funktionsträgern, die geplante Ligenstruktur und die vorgesehene Ligeneinteilung.