zurück
Fußball: Kreisklassen Rhön 1 und 2
Kreisklasse: Spitzenreiter FC Eibstadt wäre fast ins Straucheln geraten
Voller Einsatz mit Händen und Füßen: Janek Hartmann (rechts, links Bischofsheims Roman Groß) erzielte die 2:1-Führung für den FC Eibstadt und machte den Weg zum Sieg des Tabellenführers frei.
Foto: Anand Anders | Voller Einsatz mit Händen und Füßen: Janek Hartmann (rechts, links Bischofsheims Roman Groß) erzielte die 2:1-Führung für den FC Eibstadt und machte den Weg zum Sieg des Tabellenführers frei.
Burkard Schmidt
,  Florian Karlein
 und  Peter Hüllmantel
 |  aktualisiert: 11.02.2024 08:36 Uhr

SG Unsleben/Wollbach - TSV Rothhausen/Thundorf 2:0 (2:0). Die SG Unsleben/Wollbach hat den perfekten Saisonstart hingelegt und auch ihr drittes Saisonspiel gewonnen. "Unser Sieg war absolut verdient und zu keinem Zeitpunkt gefährdet", sagte SG-Trainer Stefan Kraus. Ganz zufrieden war er aber nicht, "wir hatten einige gute Chancen und hätten noch höher gewinnen müssen." Gegen den Aufsteiger aus dem Landkreis Bad Kissingen stellten die Gastgeber die Weichen früh auf Sieg. Nach einem weiten Einwurf köpfte Christian Froh zum 1:0 ein (15.), Jonas Schirber baute zwei Minuten später nach einem Fehlpass des Gäste-Torhüters die Führung aus. Rothhausen/Thundorf fehlten in der Folge die spielerischen Mittel und Unsleben/Wollbach machte bei sommerlichen Temperaturen nicht mehr, als unbedingt nötig.

Tore: 1:0 Christian Froh (15.), 2:0 Jonas Schirber (17.).

SG Hausen/Nordheim – SG Mellrichstadt/Frickenhausen 2:2 (0:0). "Wir haben eine schwache Leistung gezeigt und mit Glück einen Punkt geholt", sagte Hausherren-Coach Stefan Mühlfeld nach dem Abpfiff. Kaum Torchancen gab es in der ersten Halbzeit, dies sollte sich im zweiten Spielabschnitt ändern. Nach der Gästeführung schien die Partie zu kippen, als Manuel Reinhart per Strafstoß (verursacht von Richard Schreiner, der darauf hin die Ampelkarte sah) zum 1:1 traf und mit einem sehenswerten Weitschuss aus 20 Metern das 2:1 markierte. In Unterzahl dominierten jetzt die Gäste und kamen nach einer Ecke per Kopfball zum Ausgleich gegen eine nicht nur in dieser Szene indisponierte Abwehr der Hausherren. "Wir können mit dem Punkt leben und hätten am Ende sogar gewinnen können", so Gästecoach Matthias Petzold.

Tore: 0:1 Tony Inhalat (48.), 1:1, 2:1 Manuel Reinhart (60., 66./ Foulelfmeter), 2:2 Kai Breier (70.). Gelb-Rot: Richard Schreiner (60., SG Mellrichstadt).

SG Unterweißenbrunn/Frankenheim - TSV Ostheim 3:3 (1:2). "Wir hätten den Sieg verdient gehabt", so SG-Sprecher Julian Klemm, "wir haben zu viele Chancen vergeben und das hat sich gerächt". Bereits in der ersten Halbzeit besaßen die Hausherren zahlreiche Möglichkeiten, lagen aber mit 1:2 zurück. "Die Ostheimer machten aus zwei Chancen zwei Tore, effektiver geht es nicht." Als in der Schlussphase Benedikt Walter das 2:2 und Thomas Voll das 3:2 gelang, wähnten sich die Gasteber auf der Siegerstraße, ehe Sebastian Hock Sekunden vor dem Abpfiff den Ausgleich markierte. Zu diesem Zeitpunkt hatten beide Teams infolge zweier Zeitstrafen (Mario Faulstich, SG - Lukas Hodermann, TSV) nur zehn Spieler auf dem Platz.

Tore: 0:1 David Bohne (17.), 0.2 Andreas Vierheilig (30.), 1:2 Lukas Kleinhenz (39., Foulelfmeter), 2:2 Benedikt Walter (80.), 3:2 Thomas Voll (87.), 3:3 Sebastian Hock (90. + 3).

FC Eibstadt - VfR Stadt Bischofsheim 3:1 (1:1). "Ein Arbeitssieg, ein dreckiger Sieg", bewertete FC-Sprecher Christian Mai den 3:1-Erfolg des Tabellenführers FC Eibstadt gegen die Gäste aus der Rhön. "Wir haben uns sehr schwergetan. Bischofsheim hat sehr gut verteidigt, die Räume eng gemacht und unsere Pässe kamen nicht an. Wir hätten uns über ein Unentschieden nicht beschweren können." Nach einem gerechten 1:1 zur Pause sei das 2:1 der Dosenöffner gewesen. Neuzugang Janek Hartmann leitete "den schönsten Angriff des Spiels" ein und vollendete ihn auch mit der 2:1-Führung. Der VfR machte auf, Eibstadt setzte auf Konter. Als Daniel Fürst den Ball an der Mittellinie bekam, sprintete er unwiderstehlich los und vollendete zur Entscheidung. "Er hatte noch Sprit im Tank", sagte Mai mit einem Schmunzeln. 

Tore: 1:0 Daniel Fürst (8.), 1:1 Max Rockenzahn (37.), 2:1 Janek Hartmann (71.), 3:1 Daniel Fürst (86.).

SG Unterweißenbrunn/Frankenheim - Sportfreunde Herbstadt 1:1 (0:0). Für Julian Klemm, den Sprecher des Gastgebers, war das 1:1 "ein leistungsgerechtes Ergebnis". In den ersten 50 Minuten sah er die Vorteile in einem insgesamt chancenarmen Spiel auf SG-Seite. "Dann ist Herbstadt aufgekommen und hat sich den Ausgleich verdient." Die SG-Führung erzielte Florian Mai. Er sah den zu weit vor dem Tor stehenden Gästekeeper und brachte den Ball mit einem 25-Meter-Lupfer, "wunderschön gemacht", im Gehäuse unter. Den Gästen gelang in der Schlussphase das 1:1. Und einen Pokal hätten sie sich auch verdient. Klemm: "Unser Torwart hatte einen vermeintlichen Abseitspfiff gehört und nahm den Ball in die Hand." Den fälligen Freistoß an der 16-Meter-Linie wuchteten die Sportfreunde nicht etwa auf das Tor, sondern spielten das Leder dem SG-Torwart in die Hände. "Das ist Fairplay", lobte Klemm.

Tore: 1:0 Florian Mai (64.), 1:1 Raphael Sturdza (80.).

SG Heustreu/Hollstadt - SG Brendlorenzen/Windshausen 5:0 (4:0). Aufsteiger SG Brendlorenzen/Windshausen weht in der Kreisklasse weiter ein rauer Wind um die Ohren. Im Gastspiel bei der SG Heustreu/Hollstadt war das ersatzgeschwächte Team von Trainer Roland Freibott völlig chancenlos und kam mit 0:5 unter die Räder. "Wir hatten Chancen ohne Ende und hätten noch deutlich höher gewinnen können", sagte Hausherren-Sprecher Tobias Miller. Vor allem in den ersten 45 Minuten rollte ein Angriff nach dem anderen in Richtung Gäste-Tor. Angesichts zweier Aluminiumtreffer und weiterer hochkarätigen Gelegenheiten war der Tabellenletzte mit dem 0:4 zur Pause sogar noch gut bedient. Nach dem Seitenwechsel und dem schnellen 5:0 schalteten die Gastgeber dann ein paar Gänge zurück - ohne zwingende Chancen der Gäste zuzulassen.

Tore: 1:0 Corbinian Ress (10.), 2:0 Moritz Menninger (30.), 3:0 Nico Müller (42.), 4:0, 5:0 Corbinian Ress (53.).

FC Bayern Fladungen - SG Sulzdorf/Bundorf 4:4 (0:2). Was für ein Spiel, welch eine Dramatik. Nach einem Tag der offenen Tore "müssen wir mit dem einen Punkt zufrieden sein", sagte FC-Sprecher Matthias Panten. Der kesse Aufsteiger SG Sulzdorf/Bundorf lag dank vier Treffer seines überragenden Spielertrainers Carsten Eckart in der 53. Minute bereits mit 4:1 scheinbar uneinholbar vorne, bevor die Bayern mit starkem Willen und einer Energieleistung eine erfolgreiche Aufholjagd starteten. "In der ersten Halbzeit hat nichts gepasst", sagte Panten. In der zweiten Halbzeit fielen innerhalb von fünf Minuten vier Tore. Fladungen, nun deutlich dynamischer und fitter, gab erfolgreich Gas. Das Abwehrverhalten bemängelte Panten, vorne präsentierte sich der FC vor allem bei Standards brandgefährlich. Alle Treffer fielen nach einem ruhenden Ball (zweimal Ecke, einmal Freistoß und einmal Elfmeter).

Tore: 0:1, 0:2 Carsten Eckart (22./Foulelfmeter, 41.), 1:2 Jannik Weiss (50.), 1:3, 1:4 Carsten Eckart (51., 53.), 2:4 Jannik Weiss (54.), 3:4 André Fischer (67., Foulelfmeter), 4:4 Moritz Weiß (88.). Gelb-Rot: Michael Schwarz  (67., Sulzdorf).

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert

SV Machtilshausen – FC Sandberg 1:3 (0:2). "Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hätten wir ein Unentschieden verdient gehabt", fand SV-Pressesprecher Klemens Schmitt, der freilich auch einen deutlichen Kritikpunkt ansprechen musste: "Vor dem Wechsel war von uns offensiv nichts zu sehen, da waren wir gar nicht richtig auf dem Platz." Verdient daher die 2:0-Führung der Rhöner.  Mit Wiederanpfiff wurde das Spiel härter, aber auch spannender. Erst sah Sandbergs Janik Holzheimer die rote Karte nach einem Foul an Christian Simon, dessen Schuss in dieser Szene sogar den Weg ins Tor fand – aber regeltechnisch korrekt fand der Treffer keine Anerkennung. Kurz darauf traf Simon doch im Anschluss an einen Konter. Aber während Artur Sibert zweimal an FC-Keeper Marc Beck scheiterte, beendete Kilian Bühner Sandbergs finales Zittern.

Tore: 0:1 Simon Enders (9.), 0:2 Jonas Rottenberger (26.), 1:2 Christian Simon (90.), 1:3 Kilian Bühner (90 + 3.). Rot: Janik Holzheimer (86., Sandberg, grobes Foulspiel).

SG Oberleichtersbach/Modlos – SG Waldberg/Stangenroth 4:0 (2:0). Gegen bis dato verlustpunktfreien Waldberger und Stangenrother bot der Aufsteiger eine erstaunlich abgeklärte Vorstellung. Zur Belohnung für eine starke Leistung bleibt die Elf von Christian Zirkelbach ungeschlagen und ohne Gegentor. Maximilian Schmitt sorgte für die verdiente Führung. Julian Enders erhöhte nach dem Sololauf von Jakob Leitsch auf 2:0. Ein Comeback der mit nur zwei Ersatzspielern angereisten Gäste sollte es in Halbzeit zwei nicht mehr geben, zu stark und torhungrig präsentierten sich die Oberleichtersbacher und Modloser. Nach starker Vorarbeit von Simon Zeier und Simon Wittmann erhöhte Jakob Leitsch auf 3:0, um nach dem Wittmann-Traumpass auch den letzten Treffer der Partie zu erzielen.

Tore: 1:0 Maximilian Schmitt (19.), 2:0 Julian Enders (29.), 3:0, 4:0 Jakob Leitsch (54., 62.).

Außerdem spielten

SV Aura – SC Diebach 2:0 (0:0). Tore: 1:0 David Böhm (54.), 2:0 Dominik Graser (57.).
TSV Oberthulba – FC Bad Brückenau 2:1 (1:1). Tore: 1:0 Markus Kaufmann (7.), 1:1 Eugen Ortmann (22.), 2:1 Markus Kaufmann (81.).
DJK Schondra - SG Reiterswiesen I/Arnshausen II/FC Bad Kissingen II 1:1 (0:1). Tore: 0:1 Tobias Ehrenberg (3., Foulelfmeter), 1:1 Mario Hägerich (63.).

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Burkard Schmidt
Florian Karlein
Peter Hüllmantel
DJK Schondra
FC Bayern Fladungen
Nico Müller
SV Wildflecken
Simon Wittmann
TSV Münnerstadt
TSV Ostheim
Tabellenführung
Unterweißenbrunn
VfR Stadt Bischofsheim
Wahnsinn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top