zurück
Fußball: Kreisklassen Rhön 1 und 2
Kreisklasse Rhön 2: Die Sportfreunde Herbstadt bleiben auch nach dem ersten Spiel der Rückrunde ungeschlagen
Das Spitzenquartett der Kreisklasse Rhön 2 hält sich schadlos und sorgt für Spannung an der Tabellenspitze. SG Waldberg/Stangenroth gewinnt das Kellerduell.
Voller Einsatz: Herbstadts Felix Umhöfer (links) versucht mit seiner Grätsche, Matthias Schäfer (vorne) von der SG Heustreu/Hollstadt zu stoppen.
Foto: Anand Anders | Voller Einsatz: Herbstadts Felix Umhöfer (links) versucht mit seiner Grätsche, Matthias Schäfer (vorne) von der SG Heustreu/Hollstadt zu stoppen.
Burkard Schmidt
 und  Florian Karlein
 |  aktualisiert: 17.02.2024 17:02 Uhr

SG Mellrichsadt/Frickenhausen – VfR Stadt Bischofsheim 3:3 (1:2). Keinen Sieger gab es in der Freitagspartie der Kreisklasse Rhön 2. "Solche Spiele muss man eigentlich gewinnen", sagte SG-Coach Matthias Petzold nach einer durchaus unterhaltsamen, allerdings keineswegs hochklassigen Partie. "Wir haben aber wieder den einen oder anderen Abwehrschnitzer zu viel gemacht und deshalb muss man mit der Punkteteilung aufgrund des Ausgleichstreffers in der Nachspielzeit zufrieden sein." Den besseren Start erwischten die Hausherren, ließen aber zwei gute Möglichkeiten ungenutzt und kassierten stattdessen das 0:1. Anschließend verlief die Partie ausgeglichen, ehe es in der zweiten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch gab. Lukas Endres gelang mit seinem zweiten Treffer zunächst der Ausgleich zum 2:2, doch nur fünf Minuten später sorgte Florin Christea für die dritte Bischofsheimer Führung. Mit dem Mute der Verzweiflung warfen die Gastgeber in der Schlussphase alles nach vorne und kamen mit der letzten Aktion noch zum Ausgleich.

Tore: 0:1 Florin Christea (13.), 1:1 Lukas Endres (40.), 1:2 Niklas Löhrlein (45.), 2:2 Lukas Endres (62.), 2:3 Florin Christea (67.), 3:3 Benjamin Diemer (90. + 2).

DJK Salz/Mühlbach – SG Sulzdorf/Bundorf 7:1 (6:0). Wie schon beim 6:2-Sieg im Hinspiel ließ die DJK Salz/Mühlbach dem Aufsteiger auch diesmal nicht den Hauch einer Chance. Maßgeblichen Anteil am Kantersieg des Favoriten hatte das Sturm-Duo Christopher Schmitt und Marco Stumpf mit jeweils drei Treffern. "In der ersten Halbzeit hatten wir gefühlt 80 Prozent Ballbesitz", sagte DJK-Sprecher Joachim Panitz, "da haben wir Ball und Gegner laufen lassen und teilweise herrliche Tore erzielt". Mit der klaren Führung im Rücken ließen es die Gastgeber in der zweiten Halbzeit etwas ruhiger angehen. "Da hat bei uns die letzte Konsequenz im Abschluss gefehlt", so Panitz. Salz/Mühlbach wechselte zudem kräftig durch und hatte nach dem 7:1 nach gut einer Stunde den Torhunger für diesen Tag gestillt.

Tore: 1:0 Christopher Schmitt (4.), 2:0 Simon Büschelberger (15., Eigentor), 3:0, 4:0 Marco Stumpf (18., 23.), 5:0 Christopher Schmitt (29.), 6:0 Marco Stumpf (45.), 6:1 Carsten Eckart (60.), 7:1 Christopher Schmitt (64., Foulelfmeter).

SG Brendlorenzen/Windshausen - FC Eibstadt 0:2 (0:1). Der Tabellenletzte verkaufte sich zwar deutlich besser als im Hinspiel (0:8), stand am Ende aber dennoch mit leeren Händen da. Einmal mehr zeigte sich dabei, dass der Aufsteiger in der Offensive viel zu harmlos ist. "Die Eibstädter haben nur das Nötigste gemacht und dennoch verdient gewonnen", bilanzierte SG-Sprecher Michael Dietz. Er sah eine stark ersatzgeschwächte Heimmannschaft, die kämpferisch überzeugen konnte. "Es war diesmal kein Spiel auf ein Tor. In der ersten Halbzeit hatten wir sogar die eine oder andere Chance", sah es Dietz. In Führung gingen dennoch die Gäste, die von der Spielanlage her überlegen waren. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Eibstadt den Druck, kam zu einigen guten Chancen und legte in der 75. Minute das 2:0 nach. Kurz darauf musste Eibstadts Kilian Katzenberger nach einem Zusammenprall mit einem SG-Spieler mit dem Krankenwagen abtransportiert werden.

Tore: 0:1 Joschka Hartmann (38.), 0:2 Daniel Fürst (75.).

SG Unsleben/Wollbach - SG Unterweißenbrunn/Frankenheim 2:1 (2:0). Dank zweier Standardtore feierte die SG Unsleben/Wollbach einen knappen 2:1-Heimerfolg und behauptet sich in der Spitzengruppe der Liga. "Es war allerdings ein glücklicher Sieg, da wir in der zweiten Halbzeit das Fußballspielen komplett eingestellt haben und Unterweißenbrunn einige richtig gute Chancen hatte", sagte Hausherren-Sprecher Thomas Dietz. In die Karten spielte den Gastgebern das schnelle 1:0. Eine von Jonas Schirber scharf vors Tor getretene Ecke beförderte Markus Zimmermann ins eigene Tor. Auch dem 2:0 ging ein Eckball voraus. Diesmal kam Christian Froh aus der zweiten Reihe zum Abschluss, der Gäste-Keeper konnte den Ball nicht festhalten und Marvin Geisler staubte ab. Nach dem Seitenwechsel hatten es die Hausherren ihrem starken Torhüter Maximilian Gensler zu verdanken, dass sie in der langen Nachspielzeit nur noch den Anschlusstreffer (Nachschuss nach zunächst verschossenen Elfmeter) kassierten.

Tore: 1:0 Markus Zimmermann (16., Eigentor), 2:0 Marvin Geisler (39.), 2:1 Lukas Kleinhenz (90. + 2). Besonderes Vorkommnis: Maximilian Gensler pariert Foulelfmeter von Lukas Kleinhenz (90. + 2).

Sportfreunde Herbstadt - SG Heustreu/Hollstadt 4:2 (3:1). "Wir waren über die gesamte Spielzeit gesehen das bessere Team und haben am Ende verdient gewonnen", sagte Benedikgt Jörg von den Sportfreunden Herbstadt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten nahm die Partie mit vier Treffern innerhalb von 12 Minuten noch in der ersten Halbzeit Fahrt auf. Die Hausherren ließen sich auch durch den Anschlusstreffer zum 2:1 nicht aus der Ruhe bringen und erhöhen noch vor dem Seitenwechsel auf 3:1. In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild: Die Gastgeber waren weiterhin das spielbestimmende Team, hatten nach dem Eigentor zum 3:2 allerdings einige bange Situationen zu überstehen. Erst als Dominik Firnschild in der hitzigen Schlussphase mit dem 4:2 den Deckel draufmachte, war das Match entschieden und der Spitzenreiter bleibt weiterhin ungeschlagen.

Tore: 1:0 Dominik Firnschild (27.), 2:0 Jonathan Riedel (35.), 2:1 Matthias Schäfer (36.), 3:1 Julian Ankenbrand (39.), 3:2 Felix Umhöfer (66., Eigentor), 4:2 Dominik Firnschild (90.)

VfR Stadt Bischofsheim – TSV Ostheim 2:2 (1:1). "Das Remis geht am Ende in Ordnung", sagte VfR-Sprecher Martin Gensler nach einer durchaus unterhaltsamen Partie. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit ein leichtes Chancenplus, scheiterten aber entweder am gut aufgelegten TSV-Keeper Jörg Gunzenheimer oder am Aluminium (Freistoß von Fabian Rott). Seitens der Gäste wurde Niklas Zehe zum Pechvogel der Partie, denn kurz vor und vier Minuten nach dem Seitenwechsel bugsierte er der Leder jeweils ins eigene Gehäuse und sorgte damit für die Bischofsheimer Führung. Der 2:2-Ausgleich durch Andreas Vierheilig per unhaltbarem Distanzschuss aus gut und gerne 25 Metern nach knapp einer Stunde war auch gleichzeitig der Endstand. "In der Schlussphase zeigten sich beide Teams mit dem Remis zufrieden", sagte Gensler.

Tore: 0:1 Sebastian Hock (9.), 1:1, 2:1 Niklas Zehe (45./Eigentor, 49./Eigentor), 2:2 Andreas Vierheilig (59.).

Das Spiel TSV Rothhausen/Thundorf gegen SG Hausen/Nordheim wurde kurzfristig wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.

SG Waldberg/Stangenroth – SG Bad Bocklet/Aschach 4:1 (2:0). "Aufgrund der ersten Halbzeit ist unser Sieg durchaus verdient, wenn auch um das eine oder andere Tor zu hoch", bilanzierte Hausherren-Spielertrainer Mirko Kleinhenz. Die SG Waldberg/Stangenroth war in den ersten 45 Spielminuten das klar dominierende Team, verpasste aber eine noch deutlichere Führung. "Da hätten wir noch das eine oder andere Tor nachlegen müssen, dann wäre uns die aufregende Schlussphase wohl erspart geblieben." Nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 war der Aufsteiger nämlich drauf und dran, die Partie noch zu drehen. Die Hausherren überstanden jedoch diese Drangphase der Gäste auch dank ihres glänzend aufgelegten Keepers Timo Schmitt. "Da lag das 2:2 mehrfach in der Luft", so Kleinhenz, der erst aufatmen konnte, als Elias Seufert kurz vor dem Abpfiff mit seinem dritten Treffer die Vorentscheidung herbeiführte.

Tore: 1:0, 2:0 Elias Seufert (11., 25.), 2:1 Erick Heinrichs (58.), 3:1 Elias Seufert (90.), 4:1 Jonas Metz (90.+1).

SV Garitz – FC Sandberg 1:1 (0:0). Einen seltsamen Humor hatte derjenige, der am BFV-Liveticker einen 8:0-Erfolg der Garitzer ausgerufen hatte. "Stimmt leider nicht, das Spiel ging 1:1 aus“, klärte der Garitzer Trainer Michael Nöth am Telefon auf. Das alles mit wenig freudiger Stimme, denn dem Spielverlauf nach hätte seine Elf das Spiel gewinnen müssen. Vor dem Seitenwechsel gab es nur Magerkost für die Fans, dafür aber eine Zehnminuten-Strafe gegen Sandbergs Jonas Rottenberger. In der zweiten Halbzeit verhinderte SV-Keeper Philipp Werner bei einem Konter im Duell mit Kilian Bühner den Rückstand, ehe die Garitzer Offensivwucht zum Leben erwachte und das verdiente 1:0 fiel. "Wir haben dann eigentlich gut weitergespielt, uns aber ohne Not den Ausgleich eingefangen nach einem Querschläger“, so Nöth. In der "vogelwilden Schlussphase" hätten die Garitzer das Spiel beinahe sogar verloren. "Wir wollten unbedingt das 2:1 machen und haben uns einen Konter eingefangen, den Nico Krampert mit seiner Notbremse an Carlos Rottenberger unterband. Er hat sich quasi fürs Team geopfert", sagte Nöth.

Tore: 1:0 Luca Schlereth (72.), 1:1 Carlos Rottenberger (85.). Rot: Nico Krampert (90.+2, Notbremse, Garitz).

Außerdem spielten

SG Reiterswiesen I/Arnshausen I/FC 06 Bad Kissingen II – SC Diebach 2:1 (1:1). Tore: 1:0 Sven Kleinhenz (9.), 1:1 Rene Stadler (26.), 2:1 Johannes Friedrich (87.).
TSV Wollbach – SV Aura 1:2 (1:1). Tore: 0:1 Simon Keßler (31.), 1:1 Leo Rottenberger (40.), 1:2 Sascha Graser (62.).
SV Machtilshausen – TSV Oberthulba 2:1 (1:1). Tore: 0:1 Markus Kaufmann (5.), 1:1 Valentin Saum (32.), 2:1 Tobias Koch (77., Handelfmeter).
TSV Steinach - DJK Schondra 1:2 (0:0). Tore: 0:1 Tizian Rölling (76.), 1:1 Michael Voll (87.), 1:2 Julius Schipper (88.).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Burkard Schmidt
Florian Karlein
DJK Schondra
Elfmeter
Fußballspiele
Johannes Friedrich
Kreisklasse Rhön 2
Spannung
Sportfreunde
TSV Ostheim
Tabellenführung
Thomas Dietz
Tizian
Tobias Koch
VfR Stadt Bischofsheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top