Das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen und auch die Laufserie Rhön-Grabfeld-Cup (RGC) befindet sich auf der Zielgeraden. Der vorletzte Lauf – er ist zugleich die 15. RGC-Veranstaltung – findet an diesem Wochenende in Bad Königshofen statt. Der dortige TSV ruft zum Kön.iG-Lauf. Während in der letzten Saison noch heftig um schnelle Zeiten, Altersklassensiege und Punkte für die Gesamtwertung gerungen wurde, werden in diesem Jahr die Zeiten nicht gemessen.
Dafür aber bieten die Veranstalter rund um ihren Hauptverantwortlichen Oliver Schmitt an zwei Tagen freies Laufen an. Samstags ist die Anmeldung von 13 Uhr bis 16 Uhr besetzt, am Sonntag von 12 Uhr bis 14 Uhr.
"Am Samstag haben wir einen gemeinsamen Start geplant. Es wäre ein schönes Erlebnis, ohne Druck mit vielen Gleichgesinnten aus den unterschiedlichen RGC-Vereinen rund um unsere Stadt unterwegs zu sein", meint Schmitt. Für die Schüler sind die 1,5 Kilometer um 14.15 Uhr angesetzt, die Erwachsenen können die zehn Kilometer um 14.30 Uhr in Angriff nehmen. Die Teilnahme zählt zur T-Shirt-Wertung. "Aber selbstverständlich sind auch andere Läuferinnen und Läufer herzlich zum Kön.iG-Lauf eingeladen, um die Umgebung und die herbstliche Natur zu genießen", sagt Oliver Schmitt.
Es kann gejoggt, gewalkt, gewandert oder auch einfach spazieren gegangen werden, die Strecken sind ausgeschildert. "Vor dem Lauf gibt es keine Umkleidemöglichkeiten, danach können die Läuferinnen allerdings in die Frankentherme zum Umziehen und Duschen". Diese Möglichkeit bestehe aber nur am Samstag, weist der TSV-Abteilungsleiter hin.
Diesmal sind Start und Ziel jeweils an der fertig gestellten Trinkkur- und Wandelhalle. "Wir Königshöfer freuen uns auf alle gut gelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer", sagt Oliver Schmitt.