Pink war die dominierende Farbe bei den T-Shirts und den Schleifchen, dem weltweiten Zeichen für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit und Solidarität mit an Brustkrebs erkrankten Frauen, beim Pink-Ribbon-Deutschland-Damentag auf der Anlage des Golfclubs Maria Bildhausen. 20 Frauen, darunter drei Jugendliche, solidarisierten sich mit der Aktion und schwangen dafür die Golfschläger.
Gesellschaftlicher Aspekt
„Ich spiele mit, um die Sache zu unterstützen und weil es sich um eine Benefiz-Veranstaltung handelt. Das Turnier hat einen gesellschaftlichen Aspekt mit sportlichem Ehrgeiz“, sagte Andrea Wehner. Ladys-Captain Elfriede Nolte freute sich bei der Siegerehrung über die gute Teilnehmerzahl und vor allem „über die drei Mädels, die sehr erfolgreich mitgespielt haben.“ Gleichzeitig wies sie auf die Bedeutung der Krebsvorsorge hin.
Karin Geßner spielte erstmals bei einem solchen Turnier mit und fand die pinkfarbenen Schleifchen besonders lustig. „Ein solches Projekt möchte ich natürlich auch schon als Jugendliche unterstützen“, sagte die 17-Jährige, die beim nächsten Mal auf alle Fälle wieder teilnehmen wird. Dank ihres sehr guten Spiels, Scarlett-Rose Ziegler spielte von den 18 Löchern 15 mal Par, waren die drei Mädchen besonders erfolgreich und konnten ihre Handicaps merklich verbessern. Andrea Wehner gewann beide Sonderwertungen.
Bundesweit 3000 Spielerinnen
Die Pink-Ribbon-Damentag-Serie, an der sich 2019 deutschlandweit über 100 Golfclubs mit mehr als 3000 Spielerinnen beteiligten, besteht seit 2014. Das jährliche Projekt ist eine Zusammenarbeit der Golfclubs mit der gemeinnützigen Kampagne Pink Ribbon Deutschland und soll insbesondere auf die Chancen der frühen Erkennung der Krankheit aufmerksam machen. Seit den 1990er Jahren ist die pinkfarbene Schleife – pink ribbon – weltweit das Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs. (tt)
Ergebnisse
Brutto-Wertung nach Stableford über 18 Löcher: 1. Scarlett-Rose Ziegler 33 Punkte; 2. Karin Geßner 26. Netto-Wertung über 18 Löcher: 1. Maja Hartung 49 Punkte; 2. Karin Geßner 47. Netto-Wertung über 9 Löcher: 1. Elfriede Nolte 18 Punkte; 2. Christine Schneiderbanger 17. Nearest-to-the-Pin: Andrea Wehner 13,0 Meter. Longest Drive: Andrea Wehner 160 Meter.