Der SV Burgwallbach geht zur kommenden Saison eine Fußball-Spielgemeinschaft mit dem VfL Sportfreunde Bad Neustadt ein. Das ist das Ergebnis einer Sitzung am Dienstagabend, in der sich die Vertreter der beiden Vereine auf die Grundzüge der gemeinsamen Zukunft geeinigt haben. Die SG SV Burgwallbach/VfL Sportfreunde Bad Neustadt soll nun schnellstmöglich dem Bayerischen Fußball-Verband für die Kreisliga Rhön gemeldet werden. Der Verband räumt dem Vernehmen nach eine Nachfrist ein, die reguläre Meldefrist ist am Dienstagabend abgelaufen.
Sachliche Diskussion
Marcel Mölter, Vorsitzender des SV Burgwallbach, sagte, dass im Vorfeld des entscheidenden Treffens mit den Bad Neustädtern im Vorstand seines Vereins über das Thema „sachlich diskutiert“ worden ist. Anschließend habe man sich mehrheitlich dafür entschieden, eine Spielgemeinschaft mit dem VfL Sportfreunde Bad Neustadt einzugehen. Die Zusammenarbeit mit dem VfL Sportfreunde betrachtet Mölter als eine „langfristige Weichenstellung“ für seinen Verein.
Kooperation im Juniorenbereich
Aktuell hätte man aus personeller Sicht keine Spielgemeinschaft im Männerfußball eingehen müssen. Man erhoffe sich aus Burgwallbacher Warte von den Bad Neustädtern „allgemein Unterstützung“. Zum Beispiel im organisatorischen Bereich. Bei der Entscheidung habe auch eine Rolle gespielt, dass im Rahmen der SG künftig auch die Sportanlage in den Bad Neustädter Hofwiesen genutzt oder im Winter Hallenzeiten des Stadtvereins in Anspruch genommen werden können. Obendrein bestehe seit einiger Zeit eine funktionierende Kooperation im Juniorenbereich. So wurde die gemeinsame U13 – an der auch der SV Rödelmaier beteiligt ist – am Wochenende Meister ihrer Gruppe. „Wir wollen den Unterbau gemeinsam aufbauen“, bekräftigt Marcel Mölter.
„Leutershausen nicht missen“
Die DJK Leutershausen, mit der der SV Burgwallbach seit 15 Jahren zusammenarbeitet, hat sich derweil entschieden, kein Teil der neu gegründeten Spielgemeinschaft sein zu wollen. „Wir möchten Leutershausen aber nicht missen und unsere Partnerschaft mit der DJK soll weiterhin fest bestehen“, sagt Marcel Mölter. Deshalb sei geplant, eine SG Leutershausen I/Burgwallbach II in der B-Klasse an den Start zu bringen. Das Gesamtkonstrukt müsse freilich erst vom Bayerischen Fußball-Verband genehmigt werden, deshalb wollte Mölter in diesem Punkt noch nicht weiter ins Detail gehen.
Verantwortliche des VfL Sportfreunde Bad Neustadt waren am Mittwoch nicht zu erreichen.
Trainer Alexander Leicht
Trainer der Mannschaft wird Alexander Leicht sein, der in der gerade abgelaufenen Saison mit dem SVB Achter der Kreisliga wurde. Der VfL Sportfreunde Bad Neustadt schloss die Saison auf Abstiegsplatz 14 ab und hatte am vorletzten Spieltag eine Partie wegen Spielermangels ausfallen lassen müssen. In den Wochen zuvor hatten sich die Bad Neustädter in Anbetracht ihrer angespannten personellen Situation um einen SG-Partner bemüht, waren aber unter anderem bei der SG Brendlorenzen/Windshausen abgeblitzt.
Im Bericht von Abteilungsleiter Benedikt Kolb bei der Jahreshauptversammlung Mitte April hatte es geheißen: „Unsere Mannschaft ist überaltert und der Kader zu dünn. Wir streben eine Spielgemeinschaft an.“ Die ist nun gefunden.