zurück
Fußball: Toto-Pokal, Kreis Rhön, Viertelfinale
Spannender Pokal-Krimi in Burglauer gipfelt im Elfmeterschießen und endet mit einer Überraschung
Warum sich der FC Strahlungen nach dem Ausscheiden an die eigene Nase fassen muss. Rödelmaiers Traum lebt weiter. Titelverteidiger FC Bad Kissingen ist raus.
Kopfballduell zwischen Reichenbachs David Böhm (links) und Strahlungens Florian Schmitt vor einer großen Kulisse.
Foto: Anand Anders | Kopfballduell zwischen Reichenbachs David Böhm (links) und Strahlungens Florian Schmitt vor einer großen Kulisse.
Peter Balthasar
 |  aktualisiert: 09.02.2024 00:00 Uhr

FC Reichenbach/Burglauer/Windheim – FC Strahlungen 4:2 (1:1, 1:0) nach Elfmeterschießen. Keine Pokalrunde ohne Überraschung, diese gab es vor 320 Zuschauenden in Burglauer im Viertelfinale des Toto-Pokals im Kreis Rhön. Das Ausscheiden hätten sich die favorisierten Gäste ersparen können, hätten sie schon in der Anfangsphase gute Möglichkeiten genutzt. Manuel Hein scheiterte an einer Parade des späteren Matchwinners Eric Reß, auch Sebastian Braun wie auch Max Grimm blieb ein Torerfolg versagt. Vom Spielverlauf her überraschend gingen die Einheimischen in Führung, nach einem schnell ausgeführten Freistoß setzte Jannik Schäfer die Kugel ins lange Eck.

Nach dem Seitenwechsel und nun bei Flutlicht rannten die Leicht-Schützlinge weiter an, dabei scheiterte Marco Nöth mit einem Kopfball an Reß. Dieser musste sich geschlagen geben, als nach einem Rückpass von Daniel Schmitt von der Grundlinie aus Felix Beck einnetzte. Da weitere Treffer in der regulären Spielzeit nicht fielen, trafen sich die Kontrahenten zum Elfmeterschießen.

Elfmeterkrimi ohne Happy-End für den FC Strahlungen

Reichenbachs Spielertrainer David Böhm brachte seine Farben in Führung, Marco Nöth glich aus. Beim nächsten Elfer scheiterte Christoph Hillenbrand an Gäste-Torhüter Johannes Bömmel, doch Daniel Schmitt brachte sein Team nicht in Führung, weil er das Leder an den Pfosten setzte. Thorsten Bauer machte es besser, dann scheiterte Marvin Schölzke an Reß.

Als dieser auch noch, zuvor hatte Luca Katzenberger getroffen, den platzierten Schuss von Felix Hochrein entschärfte, war die Überraschung perfekt. Unter "Eric-Reß"-Rufen der heimischen Fans feierte der Kreisligist seinen Halbfinaleinzug, während die Gäste konsterniert vom Platz schlichen. "Elfmeterschießen ist halt auch Glücksache", so einer enttäuschter Marco Nöth.

Tore: 1:0 Jannik Schäfer (34.), 1:1 Felix Beck (61.).

SV Garitz – SV Rödelmaier 1:3 (1:2). Der Traum des Pokal-erprobten SV Rödelmaier lebt weiter. Der Bezirksligist nahm im Toto-Pokal-Viertelfinale die Hürde beim SV Garitz, in der Kreisklasse 1 noch verlustpunktfrei, mit 3:1. Dabei musste sich der Hausherr erst nach heftiger Gegenwehr geschlagen geben, wobei er gerade in den ersten zwanzig Minuten den Bezirksligisten mit einer forschen Gangart überraschte. "Da waren wir noch nicht im Spiel", meinte Gäste-Coach Christoph Rützel, dessen Team genauso ersatzgeschwächt war wie die Heimelf, "typisch für ein Spiel in der Wochenmitte", so Rützel.

Doppelschlag von Marcel Mölter wendet das Blatt

Die Platzherren gingen in Führung, ehe Rödelmaier stärker wurde. Zunächst blieb der Torerfolg aus, weil Torjäger Nico Rauner binnen fünf Minuten dreimal in einer 1:1-Situation am Garitzer Keeper Philipp Werner scheiterte. Besser machte es sein Sturmpartner Marcel Mölter, der mit einem Doppelschlag binnen einer Minute das Blatt wendete. Die Gastgeber gaben nicht auf und hatten Pech, als ein 25-m-Freistoß von Hippler an den Außenpfosten klatschte (52.). Mit dem 3:1 führte Jonas Witz die Vorentscheidung herbei. 

Tore: 1:0 David Hippler (14.), 1:1, 1:2 Marcel Mölter (36., 37.), 1:3 Jona Witz (72.).

FC Bad Kissingen – TSV Münnerstadt 2:3 (2:0). Tore: 1:0 Tizian Fella (23.), 2:0 Alexander Brakk (30.), 2:1, 2:2 Samuel Radi (64., 66.), 2:3 Simon Snaschel (80.). Mit dem FC Bad Kissingen ist der amtierende Pokalsieger des Kreises Rhön ausgeschieden.

Das letzte Viertelfinal-Spiel findet am Donnerstag, 21. September, um 17.30 Uhr zwischen dem FC Untererthal und dem FC Eibstadt statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Peter Balthasar
Elfmeterschießen
TSV Münnerstadt
Thorsten Bauer
Tizian
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top