zurück
Rhön-Grabfeld-Cup
Etwas ganz Neues beim Rhön-Grabfeld-Cup: Der "Burgentrail" des SC Ostheim wird zur Herausforderung
Vorfreude auf den Ostheimer 'Burgentrail' an diesem Samstag bei Bastian Reukauf (rechts) und den Sportlern.
Foto: Michaela Greier | Vorfreude auf den Ostheimer "Burgentrail" an diesem Samstag bei Bastian Reukauf (rechts) und den Sportlern.
Michaela Greier
 |  aktualisiert: 27.09.2023 02:57 Uhr

Vorfreude herrscht beim SC Ostheim. An diesem Samstag veranstaltet der erfolgreiche Laufverein im Rahmen der Laufserie des Rhön-Grabfeld-Cups (RGC) erstmals den "Burgentrail". Hauptorganisator Bastian Reukauf freut sich auf dieses Highlight. "Nach vielen Jahren ohne Wettkampf gibt es bei uns endlich wieder einen zeitgemessenen Lauf, noch dazu mit neuen Strecken und einer Wertung für die unterfränkischen Trailmeisterschaften".

Für die hierfür zu laufenden 20 Kilometer sind 55 Teilnehmende gemeldet, der Meldeschluss ist abgelaufen. "Viele Sportler sind mittlerweile beim Traillauf angekommen und die anspruchsvolle Strecke über Lichtenburg, Königsburg und Weyershauck ist einfach prädestiniert für einen solchen Wettkampf", erklärt Reukauf seine Heimatrunde. Hierbei verspricht der Ostheimer Spitzenläufer eine herrliche Aussicht und hofft für alle Aktiven auf perfekte äußere Bedingungen.

Zeitmessung erfolgt über einen Chip

"Gute Kondition und Fitness sollten vorhanden sein, es sind auf Feld-, Wiesen- und auch unbefestigten Wegen mit Wurzeln, Steinen und Geröll stolze 550 Höhenmeter zu bewältigen", beschreibt der Verantwortliche die Beschaffenheit der Strecke. Die Zeitmessung erfolgt über einen Chip, der am Veranstaltungstag ausgeliehen werden muss. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, die Rückgabe erfolgt unmittelbar nach dem Zieleinlauf.

Der erste Startschuss fällt am Samstagvormittag um 10.20 Uhr mit den Schülerläufen für die jüngeren Altersklassen U 9 bis U 12 über 1100 Meter. Um 10.30 Uhr sind die älteren Jahrgänge über die Distanz von 1.600 Meter aufgerufen. Schüler- und Bambinilauf sind in die "Challenge4Kids" eingebettet, eine eigene Serie mit vier Wettbewerben unter Zeitmessung.

Auch ohne Wertung auf die Strecke gehen

Es besteht aber auch für alle anderen Kinder die Möglichkeit, ohne Wertung mitzumachen. Um 10.50 Uhr findet das "Briefing" für den 20-Kilometer-Lauf statt, ehe zehn Minuten danach ein einheitlicher Start über alle Strecken erfolgt. Jugend- und Hobbyläufer, sowie Walker und Wanderer haben 5000 Meter vor sich, die Langstrecke beträgt zehn Kilometer. Die Bambinis werden um 11.15 Uhr auf ihre Runde geschickt. Start und Ziel sind jeweils am Sportgelände.

Da die Läufe von einem externen Team gemessen werden und dies eine längere Vorlaufzeit erfordert, bittet Bastian Reukauf alle Teilnehmer eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf anwesend zu sein. Außerdem sind die RGC-Startnummern mitzubringen. Jeder, der ins Ziel kommt, erhält ein kleines Geschenk.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Michaela Greier
Zeitmessung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top