Fußball (rd/dr)
Bayernliga Nord SC Eltersdorf – TSV Aubstadt 0:7 (0:4)
Der TSV Aubstadt hat einen riesigen Schritt in Richtung Aufstiegsrelegation getan. Bei Verfolger SC Eltersdorf siegte die Mannschaft von Josef Francic mit 7:0 (4:0). Gelingt es den Grabfeldern am Samstag, 12. Mai, zuhause im Schulstadion den Würzburger FV zu besiegen und dabei auch den direkten Vergleich für sich zu entscheiden, hätten sie schon vor dem letzten Spieltag den Relegationsplatz sicher. Das Hinspiel gewann der WFV mit 2:1.
Entschieden wurde das Spiel schon in der aufregenden Anfangsphase. Zuerst knallte es auf der Latte des Aubstädter Tores (2.), mit einer Flanke hätte ein SC-Spieler beinahe Aubstadts Schlussmann Christian Mack überwunden. Dann aber änderte sich mit einer Notbremse von Filip Tadic an Martin Thomann der Charakter des Spiels. Schiedsrichter Beretic zog die rote Karte gegen den Eltersdorfer und Ingo Feser setzte den folgenden Freistoß in die Maschen. Wenig später musste auch Eltersdorfs Torwart Akbakla vom Feld. Er hatte wegen Meckerns schon die gelbe Karte gesehen, leistete sich anschließend ein Foul an Thomann: ab der elften Minute spielten elf Aubstädter gegen neun Eltersdorfer.
Und die Aubstädter machten es vorzüglich, spielten ihre Überlegenheit clever aus und schlugen noch vor der Pause dreimal zu. Erst vollendete Jens Trunk aus 16 Metern zum 2:0 für den TSV, mit einem Doppelschlag legten Michael Dellinger (36.) und Martin Thomann (38.) nach.
Nach dem Wechsel ließ sich Aubstadt nicht von seinem Weg abbringen gegen Eltersdorfer, die sich weit zurückzogen und nur mehr auf Schadensbegrenzung aus waren. Die gelang nicht wirklich. Daniel Leicht sorgte nach einer Stunde für das 5:0 für Aubstadt, zuvor hatte Thomann mit einem Kopfball die Latte anvisiert. In der Schlussphase legten die Aubstädter noch zweimal nach. Christoph Schmidt (72.) und Michael Dellinger (81.) stellten das Ergebnis auf 7:0 für Aubstadt.
Eltersdorf: Akbakla – Tadic, Kind (46. Röwe), Völker, Janz, B. Herzner, Göbhardt, Stark (12. Koch), T. Herzner, Schwesinger (4. Köhler), Dotterweich. Aubstadt: Mack – Bauer (56. Krizanovic), Benkenstein (65. Bäcker), Grader, Feser – Dellinger, Behr, Leicht, Trunk (46. Kleinhenz), Thomann – Schmidt. Schiedsrichter: Berectic (Friedberg). Zuschauer: 480. Tore: 0:1 Feser (4.), 0:2 Trunk (20.), 0:3 Dellinger (35.), 0:4 Thomann (37.), 0:5 Leicht (60.), 0:6 Schmidt (72.), 0:7 Dellinger (81.). Rot: Tadic (3., Eltersdorf, Notbremse). Gelb-Rot: Akbakla (11., Eltersdorf).