zurück
Fußball: Toto-Pokal, Verbandsebene
TSV Großbardorf war so nah dran
De quirlige Pasqual Verkamp (rechts), einer der Aktivposten von Viktoria Aschaffenburg, schirmt den Ball gekonnt mit Händen und Füßen gegen Großbardorfs Stefan Piecha ab.
Foto: Anand Anders | De quirlige Pasqual Verkamp (rechts), einer der Aktivposten von Viktoria Aschaffenburg, schirmt den Ball gekonnt mit Händen und Füßen gegen Großbardorfs Stefan Piecha ab.
Redaktion
 |  aktualisiert: 02.04.2019 11:42 Uhr

Für den TSV Großbardorf war in der 2. Runde des Verbandspokals Endstation. Die Grabfeld-Gallier verloren trotz eines couragierten Auftritts mit 5:6 (1:1, 0:1) nach Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg. Trainer André Betz hatte gegenüber dem jüngsten Punktspiel in Sand fünf neue Spieler eingesetzt. Keeper Julian Schneider, Marcel Hölderle, Maximilian Zang, Björn Schönwieser und Simon Snaschel fehlten in der Anfangsformation.

Von Anfang an verkaufte der TSV seine Haut teuer. Er präsentierte sich motiviert, überzeugte durch Lauf- und Zweikampfstärke. Viktoria, der Regionalligist, besaß wohl spielerische Vorteile. Aber der Hausherr verstand es immer wieder Nadelstiche zu setzen. So schön der Sololauf von André Rieß vom Mittelfeld bis an den gegnerischen Strafraum auch war – der Abschluss war zu schwach, der Ball auf Keeper Peter Neuberger gezielt. Beim Heusinger-Freistoß in den 16er stiegen die freistehenden Zarko Poznic und André Rieß beide zum Kopfball hoch, behinderten sich gegenseitig – eine gute Chance war vertan (42.).

Fotoserie

Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gäste 1:0 in Führung. Der pfeilschnelle Pasqual Verkamp hatte auf der rechten Angriffsseite Moriz Heusinger überspurtet, war bis an die Grundlinie vorgedrungen, seine flache Eingabe erreichte Daniele Bruno, der den Ball aus 16 Metern direkt nahm und unhaltbar in die Maschen setzte. Ansonsten kamen die Gäste im Angriff nicht zum Zug. Sie kombinierten bis zum Strafraum gefällig, dann aber war bei der kompakten TSV-Abwehr Feierabend. Mehrfach gab's Beifall auf offener Szene für den Einsatz und Kampfgeist des Hausherrn.

Nach der Pause ging der TSV beherzt zur Sache. Erst ein Kopfball von Florian Dietz (50.), dann ein Schuss von Dominik Zehe (55.) – noch ohne Erfolg. Jubel brandete – zumindest beim TSV und seinen Fans – auf, als André Rieß der Ausgleich gelang. Der weite Abschlag von Keeper Dietz erreichte Dominik Zehe, der an Viktoria-Torwart Neuberger scheiterte, den Nachschuss von Florian Dietz klärte Neuberger mit Fußabwehr, ehe André Rieß den Ball mit voller Wucht ins Tor setzte. Den Ausgleich hatten sich die Hausherren verdient, weil sie auch im zweiten Durchgang mit Leidenschaft kämpften und voll dagegenhielten. Ein Klassenunterschied war nicht zu erkennen.

Glück hatte der TSV, als Daniele Bruno nach einer Eingabe nur noch mit der Fußspitze rankam (77.). Auf der Gegenseite strich ein Zehe-Schuss knapp vorbei (84.). So gipfelte die Spannung in diesem Pokalfight in einem Elfmeterschießen. In diesem hatte Viktoria das bessere Ende für sich.

Die Statistik des Spiels

Fußball: Toto-Pokal

2. Runde auf Verbandsebene

TSV Großbardorf – Viktoria Aschaffenburg 5:6 (1:1, 0:1) nach Elfmeterschießen

Großbardorf: C. Dietz – Müller, Topuz, Mangold, Heusinger (84. Schönwiesner) – Piecha, Poznic – Rieß, Zehe, F. Dietz (68. Zang) – Fleischer (65. Snaschel).

Aschaffenburg: Neuberger – Beinenz (63. Toch), Ech Chad, Dähn, Zehnder – Grünewald, Desch – Verkamp, Verkaj (78. Diarra), Fritsch – Bruno.

Schiedsrichter: Ehwald (Geldersheim).

Zuschauer: 355.

Tore: 0:1 Bruno (33.), 1:1 Rieß (63.). Elfmeterschießen: 2:1 Rieß, 2:2 Fritsch, 3:2 Zehe, 3:3 Grünewald, Zang scheitert an Neuberger, 3:4 Verkamp, 4:4 Piecha, 4:5 Zehnder, 5:5 Schönwiesner, 5:6 Bruno.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Großbardorf
Daniele Bruno
Elfmeterschießen
Strafraum
TSV Großbardorf
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top