In Rhön-Grabfeld wird schon an diesem Wochenende kein Fußball mehr gespielt. Alle Partien der Liga-Pokal-Wettbewerbe auf Bezirks- und Kreisebene sind am Donnerstag abgesagt worden. Genauso wie die Partie der Bayernliga Nord zwischen dem TSV Großbardorf und der DJK Don Bosco Bamberg.
"Die Bamberger haben am Mittwochabend angerufen und gesagt, dass sie den Spielbetrieb eingestellt haben", sagt Großbardorfs Sportvorstand Andreas Lampert auf Nachfrage dieser Redaktion. Der Verein aus Bamberg schreibt am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite: "Die DJK Don Bosco Bamberg hat entschieden, den Trainings- und Spielbetrieb ab sofort komplett einzustellen." Es seien traurige Zeiten für Fußballer, schreibt die DJK Don Bosco. Und: "Wir hoffen alle auf bessere Zeiten."
Die Großbardorfer hätten gerne noch einmal gespielt, bevor im November der Amateursport deutschlandweit eingestellt wird. "Aber wir machen uns keinen großen Kopf darüber und akzeptieren die Entscheidung", sagt Andreas Lampert.
Der Bayerische Fußball-Verband gestattet seinen Vereinen unterhalb der Regionalliga, Spiele bei einem Sieben-Tage-Inzidenz-Wert von über 50 - egal ob am Spielort oder in der Region des Gastvereins - abzusagen. Im Landkreis Rhön-Grabfeld liegt der Wert am Donnerstag bei 59,0, in der Stadt Bamberg bei 103,4.