
Dietmar Werner ist glücklich. "Nach fünf Jahren Wettkampfpause freue ich mich, dass wir den Aktiven des Rhön-Grabfeld-Cups (RGC) wieder einen Zeitmesslauf anbieten können", sagt der Hauptinitiator des "Autohaus-Köhler-Laufes" in seinem Heimatort Hollstadt. Zudem kann man sich erstmals für einen Halbmarathon anmelden, im vergangenen Jahr wurde diese Distanz bereits von einigen Akteuren ohne Wettkampf getestet und gilt aufgrund der zu bewältigenden Höhenmeter als anspruchsvoll. "Aufgrund der zu erwartenden hohen Temperaturen starten wir bereits um neun Uhr am Sonntag", sagt Werner weiter.
Nun gab der Verein außerdem bekannt, dass Männer und Frauen ab der Altersklassen M und W 70, die für diese Strecke gemeldet waren, für die Punktewertung auf die zehn Kilometerstrecke ausweichen können. Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme seitens des TSV.
TSV Hollstadt bietet Getränkestationen an
Die Veranstaltung am Sonntag beginnt also um neun Uhr mit den Strecken Halbmarathon, zehn Kilometer (Hobbylauf lang), der Runde über 5,6 Kilometer für die Jugendlichen sowie dem Hobbylauf. Die letzten beiden Strecken sind auch für die Walker und Wanderer ausgeschrieben. Getränkestationen sind vorhanden.
Um 9.45 Uhr fällt der Startschuss für alle Schülerinnen und Schüler über die Runde von 2,5 Kilometer. Die Bambini beschließen die Wettbewerbe, allerdings ohne Zeitmessung, um 11 Uhr. Der TSV Hollstadt hofft auf zahlreiche Teilnehmende und sorgt für das leibliche Wohl. Am Samstag besteht die Möglichkeit des freien Laufes auf allen Stecken. Die Anmeldung ist hierfür von 18 bis 20 Uhr.