zurück
Schach: Bundesliga
Die Neuzugänge hinterlassen Eindruck: SC Bad Königshofen startet mit zwei Siegen in die neue Bundesligasaison
Neuzugang Karina Cyfka vom SC Bad Königshofen überzeugte mit zwei Siegen am ersten Doppelspieltag der Schach-Bundesliga der Frauen.
Foto: Jürgen Müller | Neuzugang Karina Cyfka vom SC Bad Königshofen überzeugte mit zwei Siegen am ersten Doppelspieltag der Schach-Bundesliga der Frauen.
Peter Balthasar
 |  aktualisiert: 19.11.2024 14:39 Uhr

Erfolgreich starteten die Frauen des SC Bad Königshofen in ihre inzwischen 18. Bundesliga-Saison. Im sächsischen Rodewisch feierten sie am ersten Doppelspieltag zwei Siege. Am Samstag zeigte das Grabfeld-Team dem Liganeuling aus Hemer gleich einmal die Grenzen auf. Alle sechs SC-Spielerinnen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und blieben ungeschlagen. Schon in dieser Begegnung wurde deutlich, dass SC-Vorsitzender Jürgen Müller bei der Verpflichtung von Karina Cyfka ein glückliches Händchen hatte.

Die Ex-Leipzigerin, an Brett drei eingesetzt, gewann ihre beiden Partien. Von ihrem Auftritt zeigte sich Müller begeistert. "Sie hat nicht nur stark aufgespielt. Ihre ständige Kontrolle der Spielverläufe an den anderen Bretter, die Einfluss auf die eigene Taktik hatte, hat mich schwer beeindruckt und macht Hoffnung für die weiteren Saisonspiele."

Gut gestärkt vom abendlichen Buffet und erst recht ausgeschlafen trat das Sextett am Sonntagvormittag gegen den alten Rivalen SG Solingen an, der sich für die 2:4-Niederlage in der letzten Saison revanchieren wollte. Dieses Vorhaben misslang allerdings, weil sich Oliwia Kiolbasa & Co sehr konzentriert präsentierten. Lediglich Jana Schneider (Brett zwei), die ihre eigentlich ordentliche Stellung letztlich überzog, verlor. Weil Cyfka, die ihre Gegnerin Tatiana Kononenko in einem sechsstündigen Kampf ("so etwas habe ich noch nicht erlebt", sagte Müller) und Viktoria Radeva erneut siegten und Oliwia Kiolbasa (Brett eins), Tatjana Melamed (Brett vier) und Olga Babiy (Brett fünf) sich nicht bezwingen ließen, wurden auch die Solingerinnen niedergerungen.

Der dritte und vierte doppelte Punktgewinn soll am Wochenende 25./26. Januar realisiert werden. In der neuen Bad Königshöfer Wandelhalle treffen die SC-Frauen im Spitzenspiel dann zunächst auf den ebenfalls noch ungeschlagenen Rekordmeister und Meisterschaftsmitfavoriten OSG Baden-Baden und einen Tag später auf den Tabellenvorletzten Bayern München.

Schach Bundesliga, Frauen:
SC Bad Königshofen - SV Hemer 5:1

Oliwia Kiolbasa - Corneu Volcu-Jagodzinskji 0,5:0:5
Jana Schneider - Elena Luminitia -Cosma 1:0
Karina Cyfka - Michele Trunz 1:0
Tatjana Melamed - Eva Kulovana 0,5:0:5
Olga Babiy - Tamila Trunz 1:0
Viktoria Radeva -Elena Trunz 1:0

SC Bad Königshofen - SG Solingen 3,5:2,5

Oliwia Kiolbasa - Ivana Gaponenko 0,5:0,5
Jana Schneider - Kateryna Dolzhyhova 0:1
Karina Cyfka - Tatiana Kononenko 1:0
Tatjana Melamed - Anna Zozulia 0,5:0,5
Olga Babiy - Panali Dharic 0,5:0,5
Viktoria Radeva - Sarah Fetahovic 1:0

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Peter Balthasar
Bundesligasaison
FC Bayern München
SG Reichmannshausen
SV Fuchsstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top