Bernd Schwartner ist im Alter von 54 Jahren plötzlich und unerwartet gestorben. Das berichtet die Allgäuer Zeitung (AZ+). Bernd Schwartner spielte Mitte der 1990er Jahre für den HSC Bad Neustadt in der damaligen Regionalliga Süd Handball. Er gehörte zur von Vladimir Haber trainierten Mannschaft, die 1994/95 Meister der Staffel II der Regionalliga Süd wurde und in den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga am TSV Baden Östringen, dem heutigen Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen, scheiterte.
Bernd Schwartner betrieb seit vielen Jahren in Memmingen das Restaurant "Zur blauen Traube"
In Memmingen betrieb Bernd Schwartner seit vielen Jahren das Restaurant "Zur blauen Traube". Schwartner sei "zwar ein strenger, aber vor allem gerechter und großzügiger Chef gewesen", zitiert die Allgäuer Zeitung Anita Mainusch, eine langjährige Wegbegleiterin von Bernd Schwartner.
Zu den Mitspielern von Bernd Schwartner in der Meistermannschaft 1995 beim HSC Bad Neustadt zählten unter anderem Alexander Sammetinger, Vladimir Tscherkachin, Patrick Schmitt sowie der spätere Nationalspieler Christian Rose. Das Team zog unter Trainer Vladimir Haber auch in die 3. Runde des DHB-Pokals ein, in der es gegen Bundesligist HSV Düsseldorf 20:23 verlor.