Die einhellige Meinung der Läuferinnen und Läufer zum Start der neuen Saison im Rhön-Grabfeld-Cup (RGC) lautet: "Es geht endlich wieder los." An diesem Wochenende ist die große Lauffamilie zum Auftakt nach Höchheim eingeladen - von Freitag bis Sonntag, allerdings noch ohne Zeitnahme.
Nach zwei Jahren Pandemie – während der kein einziger Lauf im RGC unter Wettkampfbedingungen stattfinden konnte – wird die Saison 2022 wechselseitig gestaltet. Von den 16 Veranstaltungsorten planen acht Ausrichter eine Zeitnahme aller Läufe, die andere Hälfte will den Modus ohne Wertung beibehalten. "Eine gute Regelung, die allen Aktiven gerecht wird", findet Sybille Martin vom Leichtathletik-Leistungszentrum (LLZ) Rhön-Grabfeld.
"So haben die ambitionierten Läuferinnen und Läufer endlich wieder die Gelegenheit, sich mit der Konkurrenz zu messen und können persönliche Zeiten vorweisen. Andererseits ist der Lauf ohne ständigen Blick auf die Uhr für viele Hobbyläufer der Anreiz gewesen, sich beim RGC anzumelden", weiß die Organisatorin des Crosslaufs in Hausen. "Das haben die hohen Teilnehmerzahlen in den letzten beiden Jahren bewiesen."
Der erste Lauf der neuen Serie findet beim TSV Höchheim statt, übrigens bereits zum 20. Mal. Hauptorganisator Horst Friedl hat sich mit seinem Team gegen die Zeitnahme entschieden. "Die Lockerungen, die jetzt am Wochenende erst greifen, waren für uns einfach zu kurzfristig und wir möchten bei den in der Region so vielen positiven Fällen kein Risiko eingehen", sagt er.
Mit ihrem großen Zeitfenster sorgen die Höchheimer dafür, dass jede und jeder, die oder der teilnehmen möchte, auch kommen kann. Alle bekannten Strecken werden angeboten und sind markiert: von der Bambinirunde, für die Schüler 1000 und 2200 Meter, sowie die Jugend- und Hobbyrunde über 4000 Meter. Für die Frauen stehen beim Hauptlauf 7700 Meter auf dem Programm, die Männer laufen noch eine zusätzliche Runde mehr, insgesamt sind dies dann 11.200 Meter.
Die Anmeldung ist am Freitag, 1. April, von 15 bis 18 Uhr besetzt, am Samstag/Sonntag, 2./3. April, jeweils von 12 bis 16 Uhr. Duschen stehen aufgrund der noch bestehenden Hygienevorschriften nicht zur Verfügung, Startgebühren fallen nicht an. Die bisherigen Startnummern behalten ihre Gültigkeit. Auch die Ortsbevölkerung von Höchheim ist eingeladen, sich an diesem Wochenende rund um ihr Heimatdorf zu bewegen. Informationen zum Lauf gibt es unter www.llz-rhoengrabfeld.de.
Nach derzeitigem Stand finden in Frankenheim, Unterelsbach, Münnerstadt, Wollbach, Herschfeld, Hollstadt, Saal und Bad Königshofen Zeitmessläufe statt. Der Sparkassen Stadtlauf in Bad Neustadt wurde komplett aus dem Programm gestrichen. Am angesetzten Termin Mitte Juli plant der zuständige Verein VfL Sportfreunde Bad Neustadt eine andere Veranstaltung.