zurück
Handball:
Valkovskis schärft seinen Fokus
Volle Konzentration auf die erste Mannschaft: Margots Valkovskis (rechts) hat das Traineramt des Bezirksoberligateams des HSC Bad Neustadt an Dubravko Bilic weitergegeben.
Foto: Anders | Volle Konzentration auf die erste Mannschaft: Margots Valkovskis (rechts) hat das Traineramt des Bezirksoberligateams des HSC Bad Neustadt an Dubravko Bilic weitergegeben.
Von unserem Mitarbeiter Peter Balthasar
 |  aktualisiert: 08.01.2016 17:47 Uhr

Handball

Dritte Liga Ost Männer Samstag, 19.30 Uhr HSC Bad Neustadt – TV Groß-Umstadt

Ob es ein Schlüsselspiel ist, wie es von Seiten des TV Groß-Umstadt (13./12:22) erwartet wird, wird sich erst nach dem Abpfiff auf dem Schulberg und den Ergebnissen der Tabellennachbarn, die in oder knapp vor der Abstiegszone platziert sind, zeigen. Sicher dürfte aber sein, dass auf den Verlierer dieser Partie ungemütliche Wochen zukommen. Das gilt auch für den HSC Bad Neustadt (10./14:20), der sich vor den heimischen Fans für die Niederlage in Northeim rehabilitieren und mit einem doppelten Punktgewinn eine Art Befreiungsschlag landen will.

„Wir haben zwar das Hinspiel mit 24:22 gewonnen, doch das war schon ein harter Kampf“, erinnert sich HSC-Coach Margots Valkovskis. Dieser kann sich seit Beginn der Woche absolut auf die Drittliga-Akteure konzentrieren. Wie Dieter Schulz, Vorsitzender des HSC Bad Neustadt und Geschäftsführer der HSC GmbH & Co. KG, in einer Erklärung an Sponsoren und die Presse bekannt gab, hat Valkovskis den Dirigentenstab der Bezirksoberliga-Mannschaft an Dubravko Bilic übergeben. Der aus Banja Luka stammende Bilic ist bislang im Jugendbereich des HSC engagiert. „Margots braucht seine Kraft für die erste Mannschaft“, begründete der stellvertretende Vorsitzende des HSC, Peter Hahn, diesen Schritt, „und Dubravko ist ein exzellenter Mann.“

Gleichzeitig widersprach Dieter Schulz allen Gerüchten, die eine Ablösung Valkovskis' als Trainer der Drittligamannschaft und kurzfristige Spielerverpflichtungen zum Inhalt hatten: „Es wird in absehbarer Zeit keine neuen Spieler geben und wir haben in Margots einen guten Trainer, der mit unglaublicher Hingabe und einem HSC-Herzen bei der Sache ist.“ Die Fähigkeiten des Letten, der in Kürze seine Ausbildung zum A-Lizenz-Trainer beginnen wird, waren in dieser Woche besonders in psychologischer Hinsicht gefordert, denn die Niederlage beim Northeimer HC war für ihn und auch die Mannschaft ein gewisser Schock.

Dabei dürfte das Vergeben einer haushohen Führung (Sieben-Treffer-Vorsprung) fast schon schlimmer als der Misserfolg gewesen sein. Warum die Mannschaft, wie schon beim Heimspiel gegen den HSV Hannover, im zweiten Durchgang Ladehemmung zeigte, war nicht zu ergründen, „konditionelle Probleme waren es jedenfalls nicht“, so die Analyse von Valkovskis. In dieser Hinsicht können sich Bad Neustadt und Groß-Umstadt übrigens die Hände reichen. Denn auch die Südhessen brachten ein seltenes Kunststück fertig. Sie gewannen letzte Woche ihr Heimspiel mit 18:15 gegen Bernburg, trafen aber nach dem 17:8 (45. Minute) in der restlichen Spielzeit nur noch ein Mal und hatten es letztlich ihrem Torhüter Thomas Bolling zu verdanken, dass sie nicht noch verloren. „Unser Angriffsleistung war mau“, so das Fazit von TV-Coach Coach Tim Beckmann.

„Es muss uns einfach gelingen, die Leistung der ersten Halbzeit vom Northeim-Spiel zu wiederholen und eine herausgeworfene Führung auch konzentriert über die 60 Minuten hinweg zu zeigen“, fordert HSC-Coach Margots Valkovskis, der mit kompletten Personal an den Start gehen kann. Von diesen ist auch ein diszipliniertes Auftreten gefordert, in Northeim geriet man – selbst unter Berücksichtigung fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen – in der Schlussphase zu oft in Unterzahl. Zudem sollte der Auftritt der Hollstädter Garde, die mit einem Auftritt in der Pause das Publikum unterhalten wird, ein zusätzlicher Motivationsschub sein. „Wir wollen uns den Fans jedenfalls so stark präsentieren, wie sie es erwarten können“, so das Versprechen des Trainers.

Bilic übernimmt sportliche Koordination des Jugendbereichs

„Jeder Spieler muss sich der aktuellen sportlichen Lage bewusst sein. Wir bekommen den Kopf nur dann aus der Schlinge, wenn wir zeigen, dass die Mannschaft sportlich funktionieren kann und der Wille, Handball zu spielen, erkennbar ist.“ Das sagt Maximilian Schmitt, der Kapitän der Drittliga-Handballer des HSC Bad Neustadt, vor dem Heimspiel gegen den TV Groß-Umstadt. Nach vier Partien auf dem Schulberg ohne Sieg, wissen die zuletzt in die Kritik geratenen HSC-Spieler, dass es wieder einmal Zeit für zwei Zähler in eigener Halle ist. Zumal der einzige doppelte Punktgewinn in den letzten drei Monaten kurz vor Weihnachten in Groß-Umstadt gelungen ist.

Dubravko Bilic ist seit Dienstag anstelle von Margots Valkovskis Trainer der Bezirksoberligamannschaft des HSC Bad Neustadt, „die er gemeinsam mit Hans-Peter Endres und Florian Demling weiter entwickeln soll“, wie es in einer von Dieter Schulz, dem Vorsitzenden des HSC Bad Neustadt und Geschäftsführer der HSC Bad Neustadt GmbH & Co. KG, verschickten Erklärung an Sponsoren und die Presse heißt. Es sei für den HSC von enormer Bedeutung, „dass wir unseren Jugendspielern eine attraktive Entwicklungsmöglichkeit anbieten können.“ Bilic werde außerdem die sportliche Koordination der gesamten Jugendarbeit übernehmen und den Trainern der einzelnen Mannschaften helfend zur Seite stehen.

„Es ist unabdingbar, in dieser Richtung weiter zu arbeiten und vor allem wirtschaftlich mit den Füßen auf der Erde zu bleiben“, schreibt Dieter Schulz den Sponsoren, mit deren Hilfe es gelungen sei, den HSC und die HSC-GmbH weiter zu konsolidieren. Noch sei aber nicht alles geschafft. „Es wäre toll, wenn es eventuell möglich wäre, hier noch mit zusätzlichen finanziellen Mitteln zu helfen, damit wir endlich wieder in finanziell ruhige Wasser einbiegen können.“ Schließlich wolle der HSC noch viele Jahre lang Leistungssport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene anbieten. Text: dr

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Banja
HSC Bad Neustadt
Margots Valkovskis
Sponsoren
Trainer und Trainerinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top