Wer seinen Samstagnachmittag im Schulstadion in Aubstadt verbringen wollte, der muss umplanen. Das für diesen Samstag, 30. November, 14 Uhr, geplante Spiel gegen den VfR Garching wurde am Freitagmorgen abgesagt. Damit hat die Winterpause für den Fußball-Regionalligisten begonnen.
Kein Fußballspiel möglich
„Wir hätten gerne gespielt“, sagt Philipp Müller, „alles war vorbereitet, die Bratwürste waren bestellt.“ Die Platzverhältnisse ließen aber kein Fußballspiel zu, so der Pressesprecher des TSV. Schon vor zwei Wochen beim Spiel gegen Schalding-Heining war der Platz sehr tief und rutschig. Der Dauerregen der letzten Tage hat die Situation weiter verschlechtert. Um den Hauptplatz zu schonen, hatten die Aubstädter schon seit einiger Zeit nicht mehr auf ihm trainiert. Zuletzt waren auch auf dem Nebenplatz keine Übungseinheiten mehr möglich. Ausgewichen wurde zum TSV Höchheim oder in die KissSoccer-Halle in Bad Kissingen.
Nachholtermin 29. Februar?
Der Rahmenterminkalender der Regionalliga Bayern sieht zwei Ausweichdaten vor: Samstag, 7. Dezember und Samstag, 29. Februar. „Am 7. Dezember wird definitiv nicht gespielt“, sagt Josef Janker, der Vorsitzende des Verbands-Spielausschusses des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV). Der Grund liegt auf der Hand: An diesem Tag hat Garching bereits ein Spiel: Im heimischen Stadion am See geht es gegen den FC Memmingen. Ob die Partie Aubstadt gegen Memmingen am 29. Februar nachgeholt wird, stehe laut Janker, „noch in den Sternen“. Vor der Neuansetzung wolle er erst die Rückmeldung beider Vereine abwarten. (dr)