Schlag auf Schlag geht es weiter in der beliebten Laufserie Rhön-Grabfeld-Cup (RGC). Vergangenes Wochenende war der Fitnesslauf bei der DJK Salz, an diesem Wochenende steht der Saueichelauf des TSV Unterelsbach fest im Laufkalender der vielen Aktiven.
Von Beginn der Serie an und ohne Unterbrechung ist der TSV Unterelsbach in der Laufserie dabei, auch während der beiden wettkampffreien Corona-Jahre. Hauptorganisator Ralf Maisch möchte in dieser Saison sowohl einen Zeitmesslauf am Samstag, 25. Juni, aber auch den ganzen Sonntag, 26. Juni, für die Hobbyläufer anbieten.
Die Planung des TSV Unterelsbach steht schon lange fest
"Für mich stand schon während der Planung für diese Saison fest, dass wir den Saueichelauf wieder als Wettkampf ansetzen, falls die Lage dies zulässt", sagt Maisch. Gerade die ambitionierten Läuferinnen und Läufer, sowie Kinder und Jugendliche würden sich gerne im Wettbewerb messen lassen.
"Es fehlt halt einfach auch dieses Feeling, die Anspannung, der Startschuss, das gemeinsame Loslaufen und die Geselligkeit nach dem Lauf", findet Maisch und ergänzt: "Die schnellen Leute möchten auch wieder ein bisschen Routine gewinnen für weitere Starts bei überregionalen Wettbewerben."
Daher will er allen Teilnehmenden gerecht werden. Auch denen, die ohne Druck und Uhr ihre Runde drehen möchten. Am Sonntag könne man sich zwischen 8 Uhr und 18 Uhr registrieren lassen und dann einfach loslaufen und müsse nicht zu einer festgelegten Uhrzeit an der Startlinie stehen.
"Vielleicht kommen manche auch wegen des Tuchs, das es hoffentlich als Corona-Edition zum letzten Mal gibt", sagt Maisch. Er sei auf alle Fälle gespannt, wie viele Aktive sich an den beiden Tagen in Unterelsbach einfinden.
Bei den Wettkämpfen am Samstag braucht der TSV Unterelsbach viele Helfer
Auch wenn der Wettkampf am Samstag deutlich mehr freiwillige Helfer erfordert, hat Maisch keinerlei Probleme, diese in seinem Heimatort zu mobilisieren. "Ich werde von der Vereinsführung ausreichend unterstützt, und am Sonntag trete ich einfach selbst vor die Haustür und setze mich an die Anmeldung" schmunzelt er. Da sind Start und Ziel nämlich direkt auf seinem Firmengelände.
Folgende Wettkampfzeiten (alle Starts an der Rhönhalle) stehen für den Samstagnachmittag fest, 16 Uhr: jüngere Schülerjahrgänge Mädchen und Jungen acht bis 12 Jahre über 900 Meter; 16:15 Uhr: ältere Jahrgänge (m/w) U13 bis U16 über 1600 Meter. Es folgen um 16.30 Uhr die Bambini (bis acht Jahre) über 500 Meter, der Jugend- und Hobbylauf über fünf Kilometer um 17 Uhr.
Der Hauptlauf über 9,6 Kilometer beschließt um 17.15 Uhr die Läufe mit Zeitmessung. Um Anmeldung für die Zeitmessläufe wird über das Online-Portal www.rhoengrabfeldcup.de bis Donnerstag, 23. Juni, 16 Uhr gebeten.