zurück
KARLSTADT
Zweimal Gold und einmal Bronze
am
 |  aktualisiert: 30.05.2013 22:59 Uhr

Besser hätten die deutschen Hochschulmeisterschaften der Leichtathleten in Darmstadt für die Kohlmann-Schwestern (beide LG Karlstadt-Gambach-Lohr) nicht verlaufen können. Mit zwei Goldmedaillen für Fabienne und einer Bronzemedaille für Corinne kehrten die Studentinnen hochdekoriert in ihren Heimatort nach Gambach zurück.

Am Samstag standen bei noch halbwegs guten Bedingungen die 400 Meter auf dem Programm. Topfavoritin auf den Titel war die für die Uni Jena startende Studentin der Psychologie, Fabienne Kohlmann, während es für die an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach Maschinenbau studierende und bei Bosch-Rexrodt praktizierenden Corinne Kohlmann um einen Platz unter den besten Acht Studentinnen Deutschlands ging.

Überlegener Sieg über 400 Meter

Bis 200 Meter waren die beiden Schwestern noch gleichauf, dann jedoch löste sich Fabienne vom Feld und siegte überlegen in einer guten Zeit von 53,95 Sekunden. Dahinter kämpfte Corinne um eine Medaille und tatsächlich überquerte sie überglücklich in 55,98 Sekunden als Dritte das Ziel.

Völlig anders das Wetter am Sonntag. Dauerregen und empfindliche Kälte sind keine Freunde der Leichtathletik, dennoch musste der 800-Meter-Wettkampf absolviert werden. Motiviert von der Medaille stürmte zunächst Corinne Kohlmann an die Spitze und führte das Feld bis zur 400-m-Zwischenzeit an.

Dann allerdings übernahm Fabienne Kohlmann die Initiative und letztendlich gewann die 23-jährige Studentin souverän ihre zweite Goldmedaille in 2:09,20 Minuten. Dahinter musste Corinne Kohlmann dem schnellen Anfangstempo Tribut zollen und diesmal überquerte sie völlig enttäuscht als Siebte in 2:15,93 Minuten das Ziel.

WM in Moskau oder Universiade

Mit den zwei Goldmedaillen im Rücken kann sich Fabienne Kohlmann nun auf die Qualifikationen für die Weltmeisterschaften in Moskau konzentrieren, als Alternative steht die Universiade im russischen Kaunas im Raum.

Für die Dritte im Bunde der von der LG Karlstadt-Gambach-Lohr startenden Studentinnen verlief der Wettkampf nicht ganz nach Wunsch, denn Thea Riedmann (HS Aschaffenburg) musste sich über 1500 Meter in 5:00,77 Minuten mit dem 27. Platz begnügen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bronzemedaillen
Goldmedaillen
Universiade
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top