Nach sechs Jahren ist der FV Bachgrund zurück in der Fußball-Kreisklasse, die er am 28. Mai 2017 nach einem mit 3:5 verlorenem Relegationsspiel gegen den FV Fatihspor Karlstadt hatte verlassen müssen. Doch am ersten Mai-Sonntag des Jahres 2023 machten die Kicker aus Aschfeld, Bühler, Münster, Hundsbach und Obersfeld die Rückkehr in die Kreisklasse perfekt.
Keine Relegation nötig
Dank eines 1:0-Sieges bei der SG Eußenheim/Gambach durften die FV-Fußballer schon am viertletzten Spieltag die Meisterschaft in der A-Klasse Würzburg 6 feiern und damit den Direktaufstieg ohne irgendwelche Relegation. Pikanterweise gelang der Wiederaufstieg auf dem Eußenheimer Sportplatz genau dort, wo die Kicker aus dem Bachgrund knapp sechs Jahre zuvor nach dem verlorenen Relegationsspiel gegen Fatihspor den Abstieg hatten verdauen müssen.
"Das war klasse. Gerade, weil wir die Meisterschaft in einem Derby perfekt gemacht haben", erklärte FV-Spielertrainer Christian Mathea nach dem 1:0-Erfolg, für den Fabian Holzinger mit seinem goldenen Tor gesorgt hatte.
Der 44 Jahre alte Mathea, früherer Landesliga-Spieler und in den Nullerjahren vielleicht der beste Fußballer im gesamten Landkreis, wird den Verein allerdings im Sommer nach dann fünfjähriger Tätigkeit verlassen und als Spielertrainer zum Kreisklassisten SV Rieneck wechseln.
"Das war ein toller Abschluss. Gerade, weil wir die Meisterschaft in einem Derby perfekt gemacht haben. Ich verlasse den Verein, weil es einmal Zeit für einen Wechsel war. Das ist doch ganz normal im Sport. Aber das ist alles im Guten abgelaufen, es hat wirklich Spaß gemacht", erläutert der aus Gemünden stammende Spielertrainer, warum er trotz des Erfolges nicht weitermacht beim FV Bachgrund.
Beim FV spielte Christian Mathea gemeinsam mit seinem Sohn David, der ihm zu seinem neuen Klub nach Rieneck folgen wird. "Es ist auch toll für einen Vater, mit seinem Sohn in einer Mannschaft spielen zu können. Und ich freue mich, dass er mit mir nach Rieneck geht", erklärt Christian Mathea. Er selbst wolle auch in Zukunft auf dem Platz stehen und sich nicht aufs Coachen am Spielfeldrand beschränken, "solange ich fit bin und der Mannschaft noch helfen kann".
Christian Stich wird der neue Coach
Doch nicht nur bei Christian Mathea, sondern auch beim FV Bachgrund ist bereits klar, wie es in der Saison 2023/24 weitergeht. Der neue Trainer stammt ebenfalls aus Gemünden, heißt Christian Stich und war zuletzt beim Kreisligisten FV Karlstadt tätig.