zurück
BAYERISCHE LANGSTAFFELMEISTERSCHAFTEN
Marktheidenfelder Staffel-Coup
Bearbeitet von Ulrich Sommerkorn
 |  aktualisiert: 19.05.2017 03:36 Uhr

Als die drei U-18-Läufer des TV Marktheidenfeld am vergangen Samstag bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften in Türkheim mit Silbermedaillen auf dem Siegerpodest standen, konnten sie ihr Glück kaum fassen. Der Erfolg war für Philipp Heidenfelder, seinen Zwillingsbruder Hannes Heidenfelder und Nick Albrecht der Lohn für ihren Coup nach einem unfassbar spannenden Staffelrennen über 3 x 1000 Meter unter erschwerten Voraussetzungen.

Nachdem Philipp Heidenfelder und Nick Albrecht gemeinsam mit Marco Lemke im vergangenen Jahr in der Altersklasse U16 noch über die gleiche Distanz souverän den Bayerischen Meistertitel gewonnen hatten, hatten die Schützlinge von Trainer Matthias Heuft heuer in der Vorbereitung mit einigen Rückschlägen zu kämpfen gehabt. So musste die TVM-Staffel in Türkheim mit Marco Lemke auf ihren stärksten Läufer verzichten, der mit einer fiebrigen Erkältung ausfiel. Der 15-jährige Hannes Heidenfelder nahm seinen Platz ein – ohne sich seiner Form wirklich sicher zu sein. Denn in der Saisonvorbereitung hatte der Realschüler verletzungsbedingt über drei Monate pausieren müssen, erst vor wenigen Wochen ist er wieder ins Training eingestiegen. Welches dramatische Rennen die drei Talente dann aber ablieferten, begeisterte ihren Coach und die Zuschauer.

Unwiderstehlicher Schlussspurt

Schon mit dem Startschuss ließ das Trio, von denen alle dem jüngeren Jahrgang der neuen Altersklasse U18 angehören, keinen Zweifel an seinem Vorhaben aufkommen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Couragiert begann Startläufer Philipp Heidenfelder das Rennen und verbesserte seine eigene Bestleistung um sagenhafte elf Sekunden auf 3:01 Minuten. Überraschend in der Führungsgruppe übergab er das Staffelholz an seinen Zwillingsbruder Hannes, der in ähnlicher Manier bis zur Erschöpfung kämpfte, um den Anschluss an die beiden führenden Staffeln der LG Region Landshut und der LG Landkreis Aschaffenburg zu halten. Erst auf den letzten 200 Metern musste er seinem erheblichen Trainingsrückstand Tribut zollen. Mit fast 50 Metern Rückstand auf das Führungsduo übergab er den Staffelstab an Nick Albrecht.

Dieser stand vor der großen Aufgabe, schnellstmöglich den Anschluss wiederherzustellen. Und er bewältigte sie mit Bravour. Der Realschüler schloss auf den ersten 400 Metern wieder zu den beiden anderen Staffeln auf. Der Antritt kostete dem 16-Jährigen jedoch so viel Kraft, dass er 300 Meter vor dem Ziel von seinen Konkurrenten abreißen lassen musste. Mit einem unwiderstehlichen langgezogenen Schlussspurt mobilisierte Nick Albrecht unter dem Applaus der Zuschauer dann aber seine letzten Kräfte und überholte quasi auf der Ziellinie noch den Schlussläufer der Aschaffenburger Staffel. Nach handgestoppten 2:43 Minuten war der Coup damit perfekt: Die drei Marktheidenfelder gewannen völlig überraschend in 8:50,90 Minuten die Silbermedaille und feierten ebenso glücklich wie erschöpft den ersten Erfolg der Freiluftsaison.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Leichtathletik
Realschüler
TV Marktheidenfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top