Eine besondere Ehrung ist Helmut Neder bereits vor geraumer Zeit zuteil geworden: Er wurde vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Ehrenamtspreis im Kreis Würzburg geehrt. Doch das Beste kam erst noch: Dann wurde der 67-Jährige, der sich beim SV Birkenfeld seit mehreren Jahrzehnten als Fußballer, Schiedsrichter oder Funktionär engagiert, vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) auch noch als einer von 100 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den 21 Landesverbänden in den „Club 100“ aufgenommen (wir berichteten). Aus insgesamt 280 Kreissiegern hatte der DFB 100 Personen ausgewählt. Die einjährige Mitgliedschaft im „Club 100“ beinhaltet neben der Einladung zu einer Ehrungsgala auch den Besuch eines Länderspiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Beides hat Neder unlängst erlebt – und dieser Redaktion nun ganz begeistert davon berichtet.
In diesem Jahr fanden die Gala und das Länderspiel in Hamburg statt – für Helmut Neder als eingefleischten HSV-Fan freilich ein ganz besonderes Erlebnis. „Das war der Höhepunkt meiner Karriere. So eine Chance kriege ich nie mehr“, schwärmt der langjährige Vereinsvorsitzende und das Ehrenmitglied des SV Birkenfeld.
Bei der Ehrungsgala waren beispielsweise nicht nur honorige Gäste wie BFV-Boss und DFB-Vizepräsident Rainer Koch anwesend, sondern Neder hatte auch die für ihn einmalige Gelegenheit, mit HSV-Legenden wie Horst Hrubesch und Willi Schulz zu fachsimpeln. „Das war einfach spitze. Sowohl Hrubesch wie auch Schulz sind davon überzeugt, dass der Hamburger SV den Klassenerhalt schafft“, berichtet Neder von den Gesprächen mit den beiden ehemaligen HSV-Profis und Idolen über die ebenso anhaltenden wie auch aktuelle Krise des Bundesliga-Dinos. Neder, der seit seiner Kindheit Fan und seit mehr als 25 Jahren Mitglied beim Hamburger Sportverein ist, hofft natürlich ebenfalls, dass der erneut abstiegsbedrohte Traditionsverein auch in dieser Saison wieder den Klassenerhalt schaffen wird.
Der Besuch des Volksparkstadions mit dem 3:0-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen die Tschechische Republik rundete das außergewöhnliche Wochenende des Birkenfelders Helmut Neder im Hamburg ab.