Schnell und zügig ging die unter der Leitung des alten und neuen Vorsitzenden Roman Mehling stehenden Mitgliederversammlung der Sportplatzpflegegemeinschaft Main-Spessart über die Bühne, bei denen neben Rückblick, Ausblick und einer Satzungsänderung auch die turnusmäßig Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung standen.
43 Vertreter der 84 Mitglieder (78 Vereine und sechs Kommunen) trafen sich in der Sporthalle des TSV Wiesenfeld. „Wir hatten letztes Jahr ein miserables Wetter mit zahlreichen Regenunterbrechungen“, erklärte Mehling. Von den zwölf Fahrern (zwei fielen wegen Krankheit längere Zeit aus) wurden in der Pflegesaison 2013 (in Klammer die Zahlen von 2012) 1729 (1544) Stunden mit insgesamt 8678 (8642) Kilometern erbracht. 81 Plätze wurden vertikutiert, 39 gesandet, 19 tiefengelockert und 28 aerifiziert. Einen besonderen Dank richtete der Vorsitzende an die Fahrer, da die Sportplatzpflegegemeinschaft wieder einmal von Unfällen verschont blieb.
Dieses Jahr ist geplant, Teile des Tiefenlockerers zu ersetzen, was rund 5000 Euro kosten dürfte. Die Pflegesaison, für die bisher 61 Anmeldungen vorliegen, soll am 31. März in Stetten beginnen. „Versteifen sie sich nicht zu stark auf das geplante Datum“, erklärte er. Denn das Wetter bestimme letztendlich die Durchführung.
Was tun gegen Würmer?
Schatzmeister Jürgen Metzger (Retzbach) bestätigte, dass die Vorstandschaft in der Vergangenheit die richtigen Entscheidungen getroffen habe. So steht für anstehenden Neuanschaffungen und möglichen Reparaturen Kapital zur Verfügung. Kassenprüfern Markus Weißenberger und Bernhard Spehnkuch bescheinigt ihm eine beispielhafte Buchführung, sodass die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Bei „Wünsche und Anträge“ wurde nach einem Seminar „Sportplatzpflege“ gefragt sowie um Hilfestellung gebeten, was man gegen Maulwürfe und der Würmer-Plage tun kann.
Befürwortet wurden Satzungsänderungen, die Schriftführer Ralf Liebl erläuterte. Wesentliche Änderungen sind: Festschreibung, dass der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt, die Neufassung zur Vergütungen für die Vereinstätigkeit (lässt jetzt Vergütungen als Ehrenamtspauschale zu), der Schriftführer ist jetzt festes Mitglied des Vorstandes sowie die Erhöhung des Beitrages zum Abschluss von Rechtsgeschäften durch den Vorstand von 5000 auf bis zu 10000 Euro. Beträge darüber bedürfen der Zustimmung durch die Mitgliederversammlung.
Einstimmig wurde die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt. Für die nächsten drei Jahre setzt sich die Vorstandschaft wie folgt zusammen: Vorsitzender und Organisationsleiter Roman Mehling (Himmelstadt), stellvertretender Vorsitzender Karl-Heinz Hübner (Esselbach), Schatzmeister Jürgen Metzger (Retzbach), Schriftführer Ralf Liebl (Rieden) sowie den Kassenprüfern Bernhard Spehnkuch (Karlburg) und Markus Weißenberger (Stetten).