Keinen Bezirksliga-Fußball gibt es an diesem Samstag beim TSV Uettingen. Denn die Partie gegen den SV Erlenbach/Main wurde abgesagt. Allerdings nicht wie häufig in dieser Jahreszeit witterungsbedingt, sondern weil der Gast vom Untermain sein Team aus der Bezirksliga West zurückgezogen hat. Und das mit sofortiger Wirkung.
Der Rückzug der Erlenbacher ist der negative Höhepunkt einer sportlichen Talfahrt einer Mannschaft, die noch nicht vor nicht allzu langer Zeit in der Bayernliga gespielt hatte. Doch die Kicker aus dem Landkreis Miltenberg wurden Liga für Liga durchgereicht. Das schien sich auch in dieser Runde so fortzusetzen, denn der SVE rangierte mit nur einem Punkt und einem Torverhältnis von 8:56 auf dem letzten Platz der Bezirksliga West. In den letzten Wochen machten bereits Gerüchte die Runde, dass ein Erlenbacher Mannschaftsrückzug unmittelbar bevorstehe.
Anruf am Freitagabend
Nun sind diese Vermutungen zur Gewissheit geworden. Am späten Freitagabend ging in Uettingen ein Anruf Erlenbach ein, in dem die Gastgeber darüber informiert wurden, dass der SVE tags drauf zum Spiel beim TSV nicht antreten und seine Mannschaft zurückziehen werde.
Am Samstagmorgen wurde das Ganze dann offiziell. "Der SV Erlenbach am Main hat mit sofortiger Wirkung seine erste Herrenmannschaft aus dem Spielbetrieb der Bezirksliga Unterfranken West zurückgezogen. Die gespielten Begegnungen werden aus der Wertung genommen, die jeweiligen Gegner bleiben spielfrei", heißt es in einer Mail von Spielleiter Bernd Reitstetter. Auch in die Tabelle auf der Verbands-Homepage ist der Rückzug bereits eingegangen: Dort steht der SV Erlenbach/Main mit nunmehr null Punkten als erster Absteiger auf dem letzten Platz.