Manuel Duhnke war zuletzt Kapitän der Regionalliga-Mannschaft der „Löwen“ und absolvierte in der abgelaufenen Saison 24 Spiele. Dabei gelangen ihm sieben Tore. Er ist damit nach Verteidiger Oliver Stierle von den Stuttgarter Kickers der zweite externe Neuzugang des FC Bayern II für die neue dritte Liga.
„Wir freuen uns, dass wir mit Manuel Duhnke einen Spieler verpflichten konnten, der trotz seines jungen Alters schon über reichlich Erfahrung in der Regionalliga verfügt. Wir können ihn sicherlich für die dritte Liga gut gebrauchen“, sagte Junior-Teamchef Werner Kern.
Am letzten Hinrunden-Spieltag der Zweiten Liga hatte Duhnke sein Profi-Debüt in der ersten Mannschaft des TSV 1860 München beim 5:0-Sieg gegen Erzgebirge Aue gegeben. So richtig bekannt geworden war er im Januar, als er im Freundschaftsderby der beiden Münchner Klubs in der Allianz Arena per Flugkopfball den 1:1-Endstand gegen Oliver Kahn erzielte. Während seines Wehrdienstes absolvierte er zuletzt sechs Länderspiele für die deutsche Militärauswahl.
Damit tragen in der kommenden Saison beide Duhnke-Brüder das Bayern-Trikot. Bekanntlich wechselt Manuels jüngerer Bruder Marius ebenfalls an die Säbener Straße. Marius Duhnke spielte diese Saison beim FC Schweinfurt 05 in der U-15-Bayernliga.