Keiner war am Sonntag beim Zehn-Kilometer-Rennen des Lohrer "Raiffeisen Altstadtlaufs" schneller als der aus Langenprozelten stammende Jonas Kreckel, der als Triathlet für den SV 05 Würzburg startet und bereits im Jahr 2022 gewonnen hatte. Nach den vier Runden um die Altstadt lief er in in 34:25 Minuten als Sieger auf dem Schlossplatz ein und war damit 16 Sekunden schneller als der Erste des Vorjahres, Jonathan Erdniß (DBG Wertheim). Auf Rang drei kam bei der 20. Auflage des Rennens der Betriebsarzt des Bezirkskrankenhauses Lohr, Thomas Schönfeld, in 37:07 Minuten. Damit ist der Mediziner erneut Lohrer Stadtmeister über diese Distanz.
Bei den Frauen war die Titelverteidigerin am schnellsten. Die frühere Radsportlerin Sarah-Lena Hofmann vom Ausrichterverein RV Viktoria Wombach dominierte die Konkurrenz und war in 40:26 Minuten über zwei Minuten schneller als die zweitplatzierte Hanna Schmitt (Bosch Rexroth, 42:41). Auf Rang drei folgte mit der Lohrerin Larissa Meißner (45:15) eine Sportlerin, die in der Vergangenheit vor allem als Judo-Kämpferin von sich reden gemacht hatte.
Daneben gab es zahlreiche weitere Konkurrenzen. Die Sieger über die fünf Kilometer waren bei den Männern Alexander Focht (19:15, Team Frodo) und bei den Frauen Franka Fleckenstein (20:41, ESV Gemünden).
1144 Teilnehmer und Teilnehmerinnen
Dass bei allen Wettbewerben die Zahl von 1144 Teilnehmern und Teilnehmerinnen zusammenkam, war nicht zuletzt den großen Meldezahlen bei den Kinderläufen geschuldet, mit denen die Veranstaltung vor der historischen Fachwerkkulisse am Sonntagmorgen begonnen hatte.