Radsportlerin Linda Riedmann holte sich die deutsche Meisterschaft der U-19-Juniorinnen im Bergfahren. In Wenholthausen im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis machte die 17-Jährige vom RV Concordia Karbach gleich in der ersten Runde an einem 1,5 Kilometer langen Anstieg Tempo, so dass oben nur noch eine zwölfköpfige Spitzengruppe übrig war.
Die zwei Minuten nach den Juniorinnen gestarteten Frauen holten die Spitzengruppe nach zwei von sechs zu fahrenden zwölf Kilometer langen Runden ein. Das Rennen der U-19-Juniorinnen wurde förmlich zu einem Ausscheidungsfahren. Die Karbacherin blieb mit einer weiteren Konkurrentin lange in der Führungsgruppe der Frauen, bevor die beiden jüngeren Fahrerinnen zurückfielen. Zwei Runden vor Schluss überholten die U-19-Jungs die Frauen und Juniorinnenklasse. Es entstand eine größere Gruppe mit unter anderem noch fünf Juniorinnen und einigen Frauen, die auf der ansteigenden Zielgeraden um den deutschen Meistertitel kämpften. Nach sehr harten 73 Kilometern mit knapp 1800 Höhenmetern hatte Linda Riedmann hierbei die schnellsten Beine und sicherte sich so den deutschen Meistertitel im Bergfahren ihrer Altersklasse.
Kommende Woche stehen für die Karbacher Rennfahrer die bayerischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und Straßenrennen auf dem Programm.