Jana Schneider aus dem Eußenheimer Ortsteil Aschfeld ist die bisher zweitjüngste deutsche Meisterin im Frauenschach. Nur Elisabeth Pähtz war bei ihrem Erfolg 1999 ein paar Monate jünger.
Die Schülerin, die in wenigen Tagen 15 Jahre alt wird, setzte sich bei der deutschen Fraueneinzelmeisterschaft im oberbayerischen Bad Wiessee gegen die starke Konkurrenz von erwachsenen und erfahrenen Frauen mit sechs Siegen und drei Remis durch. Jana Schneider ist in der Schachabteilung der Spielvereinigung Stetten aktiv und wird dort trainiert.
Der junge Schachspielerin ist allerdings bereits ausreichend national und international erfahren und hatte schon dreimal die deutsche Jugendmeisterschaft gewonnen, die Meisterschaft der EU-Jugend und nahm mit guten Ergebnissen an der Jugend-Weltmeisterschaft in Brasilien teil.
Empfang mit Feuerwerk
Der Empfang von Jana Schneider in ihrer Heimat war durchaus spektakulär. Mit nächtlichen Feuerwerksraketen und einer jubelnden Schar heimischer Fans von der Schachabteilung der Spielvereinigung Stetten begrüßten am späten Samstagabend ihren jungen Champion im Vereinsheim.