Bei der internationalen U-18-Gala in Schweinfurt ging es für die Athleten der LG Karlstadt-Gambach-Lohr vor allem darum, Wettkampferfahrung auf allerhöchstem Niveau zu sammeln. Und dies gelang vor allem Johanna Beck und Mia Weißhaar.
Der 1500-Meter-Hindernis-Lauf war gleichzeitig als bayerische Meisterschaften ausgeschrieben – und LG-Athletin Johanna Beck hatte sich den Titelgewinn zum Ziel gesetzt Nach bisher zwei Wettkämpfen über die Hindernisse mit noch einigen Schwächephasen während des Laufes sollte diesmal die von Trainer Andreas Kohlmann vorgegebene Renntaktik eingehalten werden. Bereits nach 600 Metern setzten sich die favorisierten Läuferinnen vom Feld ab, und Beck hielt sich immer im Windschatten von Lea Steinbach (ASV Aichwald) auf. Auch das Überqueren der Hindernisse und des Wassergrabens funktionierte hervorragend.
200 Meter vor dem Ziel setzte die Gymnasiastin von der LG Karlstadt-Gambach-Lohr zum Endspurt an und lief einen kleinen Vorsprung heraus. Nach einem kleinen Strauchler am letzten Hindernis konnte jedoch Lea Steinbach wieder die Führung übernehmen und als Erste in exzellenten 5:02,93 Minuten den Zielstrich passieren. Kurz dahinter kam Johanna Beck in 5:03,35 Minuten an. Da Lea Steinbach für einen Verein aus Baden-Württemberg startete, ging der bayerischen Meistertitel so an Johanna Beck. Es war die erste Meisterschaft für die LG-Athletin auf Landesebene.
Zudem bedeutet diese Zeit eine Verbesserung des eigenen unterfränkischen Rekordes um mehr als vier Sekunden. In der aktuellen deutschen Bestenliste rangieren Lea Steinbach und Johanna Beck mit den Schweinfurter Zeiten auf den Plätzen zwei und drei.
Immer besser in Fahrt kommt auch Mia Weißhaar. Im 100-Meter-Sprint verbesserte sich die 16-jährige Schülerin auf 12,58 Sekunden, auch wenn sie den Endlauf verpasste. Auch die 26,25 Sekunden über 200 Meter bei starkem Gegenwind können sich sehen lassen.
Über 800 Meter verpassten Sophie Dettweiler in 2:23,30 und Annika Schraud in 2:34,77 Minuten nur knapp ihre Jahresbestleistungen. Im Rahmenwettbewerb über 800 Meter der Frauen siegte Corinne Kohlmann in 2:12,46 Minuten. Einen Doppelsieg für die LG Karlstadt-Gambach-Lohr gab es im Weitsprung der männlichen Jugend U 20 durch das Geburtstagskind Michael Gerhard (6,46 m) und Moritz Glößlein (6,35 m). Nico Desch benötigte für die Stadionrunde über 400 Meter 51,73 Sekunden und belegte damit den zweiten Platz in der U-20-Wertung.