zurück
FUSSBALL: KREISLIGA WÜRZBURG 2
Tamer Yigit kehrt mit Ehrgeiz zurück
Sein Weg führt zurück nach Karlstadt: Tamer Yigit, derzeit noch Trainer des Landesligisten Bayern Kitzingen.
Foto: Jürgen Sterzbach | Sein Weg führt zurück nach Karlstadt: Tamer Yigit, derzeit noch Trainer des Landesligisten Bayern Kitzingen.
Uli Sommerkorn
 |  aktualisiert: 28.03.2016 03:24 Uhr

Wenn Tamer Yigit in der neuen Saison das Traineramt beim FV Karlstadt übernimmt (wir berichteten), dann will er den Zweiten der Kreisliga Würzburg 2 sportlich voranbringen. „Natürlich gehört ein Verein aus einer Kreisstadt wie Karlstadt in die Bezirksliga“, sagt der 36-Jährige über den FV, bei dem er einst das Fußballspielen begonnen hatte.

Ferner schnürte er als technisch starker Mittelfeldspieler auch die Schuhe für den FC Schweinfurt 05 und den FC Würzburger Kickers. Als Spielertrainer führte er den neu gegründeten FV Fatihspor Karlstadt von der B-Klasse in die Kreisklasse, in dieser Saison ist er für den Landesligisten Bayern Kitzingen als Coach verantwortlich. Wie in Kitzingen will Yigit auch in Karlstadt ausschließlich an der Seitenlinie wirken und nicht mehr selbst das Trikot überstreifen.

In Kitzingen hatte Yigit vor einigen Monaten sein Ausscheiden mit Saisonende bekannt gegeben. Der Grund: Eigentlich wollte er sich in diesem Jahr beruflich verändern und daher mit seiner Familie nach Stuttgart ziehen. Doch nach Gesprächen mit seinem derzeitigen Arbeitgeber habe er sich entschlossen, doch in Unterfranken zu bleiben, berichtet der Regionalleiter einer Bausparkasse.

Allerdings hatte Bayern Kitzingen zu diesem Zeitpunkt bereits mit Frank Wettengel einen Trainer für die neue Saison präsentiert. Yigit war frei, die Situation bot die Chance für den FV Karlstadt, den 36-Jährigen an sich zu binden.

„Die nächsten Monate werden intensiv. Ich will mit Bayern Kitzingen alles daran setzen, möglichst schnell die Abstiegszone zu verlassen“, macht Yigit klar. Andererseits möchte sich der 36-Jährige auch schon mit seinen künftigen Spielern in Karlstadt austauschen und ihnen seine Vorstellungen für die kommende Saison erläutern. Yigit widerspricht nicht, wenn man ihn als „ehrgeizig“ und „leistungsorientiert“ bezeichnet. „Ich stelle schon gewisse Ansprüche – völlig unabhängig von der Klasse. Ich denke, für die Jungs in Karlstadt wird es ein anstrengender Sommer werden“, so der neue FV-Coach, der bei seiner Arbeit Unterstützung von Taner Yorulmazel (Trainer, 2. Mannschaft) und Christoph Keller erhalten wird.

Mit einigen der derzeitigen Karlstadter Kicker hat Yigit noch selbst zusammengespielt, das sind die Älteren im Team. „Insgesamt ist die Mannschaft jung und talentiert. Wir wollen sie zusammenhalten und sie nur punktuell ergänzen“, betont der 36-Jährige.

Ein Neuzugang steht bereits fest – nämlich Abdurrahman Marangoz. Der kommt wie Tamer Yigit aus der Main-Spessart-Kreisstadt und ist wie einige andere Karlstadter zu Saisonbeginn zu Bayern Kitzingen gewechselt. „Er wird kommende Saison wieder in Karlstadt spielen“, sagt Yigit über den 24-jährigen Marangoz. Allerdings legt der neue FV-Trainer Wert auf die Feststellung, dass er keine Spieler von seinem alten Verein für seinen neuen abwerbe. „Das entscheiden die Leute selbstständig“, so Yigit.

Konkrete sportliche Ziele könne er jetzt noch nicht ausgeben, betont Yigit. Schließlich wisse man nicht, in welcher Klasse die Karlstadter, die am Sonntag um 15 Uhr den SV Waldbrunn empfangen, in der kommenden Saison spielen würden. Ein Aufstieg in die Bezirksliga ist ja in der laufenden Saison noch immer möglich.

„Es ist auf jeden Fall so, dass mir Christian Stich eine gute Mannschaft hinterlässt“, sagt Yigit mit Blick auf den gegenwärtigen FV-Trainer. Und auf dieser Basis könne er sportlich erfolgreich arbeiten. Egal, ob es nun mit der Bezirksliga schon in der laufenden Saison klappt oder erst zu einem späteren Zeitpunkt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Karlstadt
Uli Sommerkorn
Christoph Keller
FC Würzburger Kickers
FV Karlstadt
Heimatvereine
Kreisliga Würzburg 2
SV Waldbrunn
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top