zurück
LEICHTATHLETIK
Nick Albrecht ist bayerischer Hürden-Meister
Die beiden U-18-Medaillengewinner des TV Marktheidenfeld: Nick Albrecht wurde bayerischer Meister über 400 Meter Hürden, Jana Rothaug sicherte sich die Bronzemedaille im Dreisprung.
Foto: Matthias Heuft | Die beiden U-18-Medaillengewinner des TV Marktheidenfeld: Nick Albrecht wurde bayerischer Meister über 400 Meter Hürden, Jana Rothaug sicherte sich die Bronzemedaille im Dreisprung.
pm
 |  aktualisiert: 02.04.2019 10:49 Uhr

Am vergangenen Wochenende trafen sich im Erdinger Sepp-Brenninger-Stadion die besten Leichtathleten des Freistaats, um die bayerischen Meister in den Einzeldisziplinen zu ermitteln. Zum Saisonhöhepunkt zeigten sich alle angereisten Sportler des TV Marktheidenfeld topfit und glänzten mit vorderen Platzierungen und Bestleistungen.

Allen voran bestach der 17-jährige Nick Albrecht in der Altersklasse U 18 auf seiner Paradestrecke, den 400 Meter Hürden, mit einem couragierten Rennen. Von Beginn an setzte er seinen eine Bahn hinter ihm laufenden Dauerrivalen René Zapel aus Aschaffenburg unter Druck. Kopf an Kopf bogen die beiden unterfränkischen Ausnahmetalente über die Langhürdenstrecke auf die Zielgerade ein, bevor Nick Albrecht sich nach einem packenden Endspurt in 55,70 Sekunden mit fünf Hundertstel Vorsprung durchsetzte. Für die beiden gibt es ein Wiedersehen bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock Ende des Monats.

Nicht minder beeindruckend war die Leistung der 16-jährigen Jana Rothaug, die völlig überraschend im Dreisprung der Altersklasse U 18 die Bronzemedaille gewann. In ihrem erst zweiten Wettkampf in dieser Disziplin steigerte sie ihre Bestweite im letzten Durchgang auf hervorragende 10,64 Meter und gewann damit ihre erste Einzelmedaille auf Landesebene. Darüber hinaus wurde die vielseitige Athletin in einer starken Speerwurf-Konkurrenz mit 38,38 Metern Achte.

Dass es beim TV Marktheidenfeld auch erfolgreiche Diskuswerfer gibt, stellte die 18-jährige Lisa Blum aus Hafenlohr unter Beweis. Ihr ein Kilo schweres Gerät schleuderte sie so weit wie nie zuvor: Mit 29,29 Metern landete sie auf Rang fünf.

Unter die Top Zehn kam auch Anna Schwarzkopf über 400 Meter Hürden in der Altersklasse U 18. Für sie blieben die Uhren nach 67,98 Sekunden mit neuer persönlicher Bestleistung stehen – Platz acht für sie. Ebenfalls schneller denn je war die gleichaltrige Maria Nikou unterwegs, die sich sowohl über 100 Meter auf 13,36 Sekunden als auch über die doppelte Distanz auf 28,08 Sekunden steigern konnte. Zusammen mit Anna Schwarzkopf, Jana Rothaug und Lisa Blum stellten die Vier in 52,67 Sekunden die sechsschnellste 4 x 100-Meter-Staffel der U 20 auf Landesebene.

Bei den Aktiven stellte sich bei seinem Comeback Florian Richter der hochklassigen Hochsprung-Konkurrenz. Beim Sieg des EM-Teilnehmers Tobias Potye (2,21 Meter, LG Stadtwerke München) belegte der TVM-Starter mit übersprungen 1,90 Meter im ersten Versuch Platz sieben.

Schließlich unternahm die in dieser Saison für den LAZ Obernburg Miltenberg startende Maria Heuft mit ihren Kolleginnen einen letzten Versuch, sich mit der 4 x 100-Meter-Frauenstaffel für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Trotz einer deutlichen Steigerung auf 48,30 Sekunden verpassten sie das Ticket für Nürnberg um zwei Zehntel Sekunden. Dafür freute sich auch die Sportstudentin über eine neue Bestzeit über 100 Meter (12,74 Sekunden).

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Diskuswerfer
Dreisprung
Stadtwerke München
TV Marktheidenfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top